hier schüttet es so unglaublich und der sturm ist brutal. der extreme wind hat von dem neuen holzhäuschen, das ich hier zum einzug bekam, die tür geöffnet und leider ist sie dabei kaputt gegangen. ich habe sie erst mal provisorisch mit einem sehr schweren betonklotz verschlossen und hoffe, dass es hält.
bei den katzen ist es in manchen räumen sehr nass, wir können nichts am dach machen so lange es so ein wetter hat. das schlimme ist, dass es die nächsten WOCHEN so bleiben soll! ein tief jagt das nächste auf dem atlantik:-/ einzig das dach das andi im herbst repariert hat ist wirklich dicht im kleinen katzenhaus. im grossen sind 3 räume dicht, der grosse raum eigentlich auch. wobei es dort nun an einer aussenwand ein bisschen herunterläuft. 3 räume sind nass, da tropft es arg rein. wir hatten eimer aufgestellt, aber unsere katzen hatten nichts bessers zu tun als diese umzuwerfen, bzw. zu verschieben:-))))
der fluss ist extrem wild und hoch. bisher kann uns nichts passieren, dafür müsste er noch mindestens 2 oder 3 meter steigen. aber es ist schon sehr bedrohlich und auch sehr laut, da die wassermassen die steine bewegt.
der wind schiesst mit 144km durch das tal und kommt irgendwie von allen seiten. weshalb auch wasser an völlig unerwarteten stellen eindringt.
wasser habe ich ja schon seit vergangenen samstag keines mehr. die neue pumpe, für meinen kleinen brunnen, habe ich montag für 340 euro gekauft, der handwerker war vorgestern dann auch den ganzen tag da und nichts….. gestern waren 2 handwerker abends für 3 stunden da und wieder nichts…. morgen, also donnerstag wollen sie es wieder probieren. wenn ich es richtig verstehe liegt es daran dass zu viel luft in den leitungen ist und sie diese nicht herausbekommen. die pumpe funktioniert einwandfrei sagen sie.
dass ich kein wasser über meinen grossen tank habe liegt übrigens daran, dass bei so einem wetter der zulauf im fluss, über den wir alle versorgt werden, manchmal verschüttet wird mit sand und grossen steinen. klar dieses mal ist wieder so und ich hatte den tank geleert, da wir arbeiten an den wasserrohren hatten. bis dieser flusszulauf wieder repariert werden kann wird es wochen dauern. denn der fluss muss dafür recht niedrig und ruhig sein. im moment ist er eher wie ein reissender wolf…. hier mal ein paar fotos von gestern. abgesehen von dem wo die katzen bei ihren häuschen auf futter warten. heute war ich bisher nur zum füttern in den katzenhäusern. fotos kann ich erst später machen wenn der sturm nachgelassen hat. das soll heute nachmittag sein.
weitere fotos stelle ichs päter noch ein, falls wir weiterhin internet und strom haben!