hier ist heute“los Reyes“, also das weihnachten der spanier. alles feiert und ist zuhause! ich auch und sogar im bett, da ich, blödes huhn, mir den grossen zeh so dermassen heute morgen gestossen habe, dass er nun ganz dick geschwollen ist, sehr, weh tut und ich ihn hochlegen muss. irgendwie ist bei mir doch der wurm drin, oder…..
andauernd ist etwas und ich kann nicht so wie ich will, oder müsste. ich sehe es mittlerweile wirklich als zeichen an, etwas kürzer treten zu müssen. einige mehr katzen abzugeben, auch eigene, damit ich weniger verantwortung habe. zum glück ist meine helferin noch hier, aber nur noch bis übermorgen, dann reist sie ab und freitag kommen die neuen helferinnen. die möchte ich eigentlich selbst einarbeiten, aber ob das etwas wird weiss ich noch nicht.
auf jeden fall war ich bis vor ein paar tagen immer noch etwas angeschlagen von dieser schlimmen bronchitis, lag auch an silvester schon um 21.30 im bett und nun das.
zwischendrin war das internet gestört, da wir ab anfang januar ein sehr schweres unwetter hatten. alles stand unter wasser, wie ihr an den fotos erkennen könnt. der fluss stieg recht hoch, war aber keine gefahr für uns. aber der brutale regen war sehr problematisch! 200 liter wasser pro qm, könnt ihr euch das vorstellen?! ich stand vorgestern alleine in meinen katzenhäusern weil bei dem wetter natürlich niemand zum putzen kommen kann und meine helferin frei hatte. es wurden 2x handyalarme, an alle bewohner dieser region, ausgelöst, damit die leute zuhause in ihren wohnungen bleiben. ich stand alleine da und versuchte es den katzen soweit wie möglich trocken zu gestalten. die fotos sind von morgens, besonders die wildkatzen hatte es erwischt. abends war es dann noch schlimmer. aber gott sei dank habe ich alle häuschen auf betonblöcken, da ich ja nun schon länger recht rustikal lebe und weiss was das wettermässig bedeuten kann. ich machte, als es dunkel war, nochmal eine runde im strömenden regen, checkte alles und sah dass die katzen das wasser bis an die holzhüttchen stehen hatten. es war eine sehr unruhige nacht für mich, immer lauschend ob es noch regnet. aber ab 2 uhr hörte es endlich auf und ich atmete etwas auf und konnte dann auch einschlafen. morgens war das ganze wasser erstaunlicherweise wieder abgesickert.

jetzt scheint die sonne und so soll es die nächsten tage bleiben. dafür sind nur 1 grad angesagt, für hier sehr, sehr kalt und dazu die feuchtigkeit vom fluss, dem ganzen tal und auch noch vom meer. heute morgen war es empfindlich kalt. die heizungen bei den katzen sind an, sie halten es halbwegs temperiert, wenn auch nicht warm.
ich weiss nun sehr genau, wo es überall hereinregnet. besonders das dach im grossen katzenhaus ist eine grössere sache, genauso wie ich nun endgültig einsehen muss, dass auch der pvc boden nicht wirklich ideal ist. an jeder fuge tritt das regenwasser ein, das von der decke tropft und alles schwimmt darunter. abgesehen von schimmelentwicklung, die dadurch natürlich auch entstehen kann.
das heisst ich würde gerne eine spendenaktion für die dachreparatur starten. ich habe ja extra nicht zu weihnachten um spenden gebeten, da ich das wirklich nur mache, wenn etwas wichtiges anfällt. so ist es nun und ich würde gerne das dach reparieren. dieses ist ein durcheinander von wellblech, darüber teerpatte und darauf dann noch zement. also chaos und darunter zu wenig verstrebungen um das ganze adäquat stabilisieren zu können. ich denke das ist eine sache für das frühjahr, damit es wirklich regenfrei ist. bis dahin habe ich dann hoffentlich genügend spenden zusammen, dass wir das projekt in angriff nehmen können. was meint ihr? fragt mich bitte nicht was es kosten soll, denn das thema hatte ich schon 2x mit handwerkern denen ich das dach zeigte. keiner will wirklich einen preis nennen, da es hier immer wieder „zu überraschungen“ beim bau kommen kann. es werden einige tausend euros werden, das weiss ich sicher, aber wieviele…. keine ahnung.
neue katzen habe ich keine aufgenommen, erst mal müssen die katzen die ich z.zt. hier habe alle auf die website und dann im frühjahr das dach wohl teilweise abgenommen werden, was bedeutet, dass dort sowieso keine katzen sein dürfen.
ich weiss in berlin sind 45.000 haushalte ohne strom, ein terroranschlag einer linken gruppierung. ein horror bei dem wetter und eine schande, dass es so lange dauert um den schaden zu beheben! wäre vielleicht besser wenn genügend stromgeneratoren in deutschland wären um die haushalte schneller wieder mit strom zu versorgen! aber immerhin gibt es ja das unschlabare angebot, von 70 euro/nacht in ein hotelzimmer zu gehen, wenn es zuhause zu kalt wird. es wird sogar die kurtaxe erlassen! „hurra“ das nennt man schnelle hilfe für alle….. ach ne, nicht für alle…. hat eigentlich schon jemand alle wohnungen in den hochhäusern überprüft ob da noch alles ok ist? beim letzten stromausfall in D lag doch ein alter herr tot eine etage unter seiner wohnung, weil er es nicht weiter nach oben schaffte. ich bin in gedanken bei allen betroffenen und hoffe dass nun schnelle hilfe kommt und es wieder strom gibt!
soviel zu katzenhausen und mir…. ich wünsche euch einen schönen tag und wenig stress!