25.01.2026

seit tagen stürmt und schüttet es hier wie aus eimern. die windböen sind ständig über 100-130 km/h. es ist schrecklich, einiges ist kaputt gegangen, es hat wieder ins grosse katzenhaus geregnet, da die grosse plane die wir über den betroffenen teil legten wegflog.

tag und nacht pfeift hier der wind im tal, ihr könnt es euch nicht vorstellen! der regen kommt von allen seiten und das grundstück steht an vielen stellen unter wasser. so ein wetter hat hier noch nie jemand erlebt, solange und so heftig und so unsagbar kalt!wir hatten sie mit eisenstangen und steinen befestigt. aber leider hat das alles, bei diesem sturm nicht gereicht und sie löste sich, ein stein fiel herunter auf unsere provisorische treppe zum katzenhaus herunter und zerbrach da noch 2 zementblöcke. zum glück hatten wir, in diesem fall, die treppe noch nicht fertig gebaut!

bei den hühner flog ein grosser pavilion weg und 3 stangen zerbrachen leider. ich hoffe, das wir ihn reparieren können. aber das muss jetzt erst mal warten. alles was nicht wirklich befestigt ist flieg herum. das schlimmste daran ist, dass es kommende woche noch schlimmer werden soll. sturmböen bis 144 km/h und noch mehr regen:-/

ein stahlseil von der brücke zu den nachbarhäusern ist bei dem sturm sogar aus der verankerung gerissen worden. man hat es gestern mit einer grossen ratsche repariert. aber die holzbohlen sind teilweise marode und 2 sind heute morgen weggebrochen als meine freundin darüber lief!  sie ist nun da düben zusammen mit einer anderen nachbarin alleine bis der fluss sich wieder absenkt. wir können aber noch kommunizieren und bisher mit einem grossen geländewagen rüberfahren. aber ob das nächste woche noch geht wage ich schwer zu bezweifeln!

aber was viel schlimmer ist, ist dass wir zur zeit kein wasser haben….. bei all dem regen! ich hatte nämlich gestern die handwerker, also den elektriker und den wasserinstalateur hier. damit letzerer arbeiten konnte musste ich meinen wassertank leeren, da er ein sehr grosses wasserrohr reparieren musste, weil dort ein grosses leck war. als wir den wassertank danach wieder auffüllen wollten mussten wir feststellen, dass es wieder genauso wie vor ein paar wochen war, nämlich dass der wasserzulauf der mitten im fluss liegt mit sand und grossen steinen zugeschüttet ist! das heisst, kein wasser bis der flusspegel sich senkt und man dort das geröll heraus räumen kann! das wird dieses mal ca 2 wochen dauern. ich habe zum glück noch einen kleinen brunnen nahe des hauses. aber dafür muss ich morgen erst mal eine neue pumpe kaufen. man sagte mir dass die kosten bei c. 400 euro liegen…. super, nachdem ich gestern schon 450 euro für die handwerker ausgab. das war für ihre arbeitszeit und material kaufen fürs nächste mal. ein guter freunschaftspreis, aber viel für mich.

heute ist ganz unerwartet die kleinen, weisse langhaarmiez ausgezogen. denn heute kam ein sehr nettes deutsches ehepaar um eine neue katze zu adoptieren. ihr kater verstarb leider letztes wochenende an einem magentumor mit stolzen 19 jahren! ich schickte vorab fotos unter anderem von dem goldigen weissen fusselchen. sie sieht im moment ja noch kleiner und zierlicher aus, als vorher, so geschoren wie sie ist. auf jeden fall war sofort klar, dass sie die auserwählte ist! sie hat nun 2 zuhause, eines in spanien und eines in berlin…. was für ein toller ausgang, nachdem sie erst auf der strasse ausgesetzt wurde!

dann sind vor 2 tagen ein paar meiner vermittlungsmiezen ausgezogen und alle gestern bei ihren neuen besitzern angekommen. es waren 2 schüchterne langhaarkatzen dabei, die sicherlich etwas länger brauchen bis sie sich eingelebt haben. aber die anderen sind gleich verschmust und zutraulich gewesen. natürlich warten schon wieder weitere darauf hier einziehen zu dürfen. ich habe 3 kater in der tötungsanlage/perrera reserviert. ein schwarzer kater, der sehr lange in der anlage ausharren musste, aber durch mich jetzt für eine deutsche dame , n deutschland, reserviert ist, ein siam und ein weiss blauer kater. alle erwachsen, lieb und freundlich.

dann ist mein epilepsiekater niymo an den zähnen operiert worden, insgesamt 7 wurden entfernt! ich machte mir sehr grosse sorgen ob er die op gut übersteht, aber die sorgen waren glücklicherweise umsonst. es ging ihm schon am nächsten tag wieder gut und er frass sein nassfutter mit genuss!

 

 

 

 

 

 

 

 

noch eine weitere unangenehme nachricht. aufgrund des schon so langen und kalten winter hat fast kein holzhändler mehr brennholz! ganz schlimm für uns, da ich das haus ausschliesslich über einen holzofen heize. ich habe zwar auch gasöfen, aber die heizen einen raum mit 5 meter deckenhöhe nicht. ausserdem ist eh schon alles feucht und gas macht es noch feuchter!

deshalb, wenn es unwettermässig, ab dienstag, noch schlimmer wird, denkt an uns und alle taschentiger! ich muss unbedingt mit dem wettergott reden, dass er uns verschont!

habt eine schöne woche, ich weiss in deutschland sieht das wetter auch nicht so rosig aus!