06.11.2023

Was für ein wochenende! eigentlich war es ganz normal, bis auf gestern abend, als ich um 17.30 bei meinem traumatologen ariel war (er arbeitet samstag und sonntag abend in seiner klinik und macht dann kontrolltermine seiner vorangegangenen op’s. milo brauchte ein kontroll röntgen und das war leider nicht so toll, denn beim röntgen wurde festgestellt, dass einer seiner stahlstangen, die er im bein hatte gebrochen war. fragt mich nicht, wie so etwas passieren kann, immerhin ist es stahl, was er da im bein stecken hat. aber es ist passiert und das obwohl der liebe kater irgendwie nie grossartig sich bewegt, geschweige denn springt. eher das gegenteil, da es ihm natürlich durch den durchbruch im bein weh tut und er sowieso nur herumsitzt. ich dachte, dass daraufhin wenigstens der fixateur herausgenommen werden kann. aber weit gefehlt, er muss noch einen monat drin bleiben, obwohl es gebrochen ist. es ist zwar alles gut verheilt und zusammengewachsen, aber einen monat muss er trotzdem noch so ausharren. ich bin ganz unglücklich darüber, aber ändern kann ich es nicht! hier die röntgenbilder von gestern.

dann habe ich das niedlichste katzenkind auf der welt aus der tötungsanlage übernommen. ich sah ein foto der kleinen und wusste sofort, sie muss zu mir und sie ist nicht gesund! so sagte ich den verantwortlichen dort bescheid, dass ich minina und ihre schwester pikita übernehmen möchte. so bekam ich die beiden 10 wochen alten schwesterchen und sah gleich, dass mein komisches gefühl mich nicht getäuscht hatte. so niedlich wie minina aussah, sie ist sehr krank und braucht hilfe, soweit das in ihrem fall möglich ist.

gestern bestätigte mir der traumatologe was wir schon ahnten, minina hat einen sogenannten wasserkopf, im medizinischen hydrocephalus genannt. das heisst, es tritt liquor aus dem gehirn aus, kann aber nicht wie normal abfliessen, sondern sammelt sich unter der schädeldecke und übt druck auf den kopf aus, der sich, da er bei katzenbabies noch so weich ist, verformt.

es gibt keine heilung für die kleine, aber manche katzen können damit trotzdem einige jahre alt werden!

da minina eine so aufgeweckte und auch neugierige kleine miez ist, die auch noch keine schmerzhaften symptome, bzw. störungen aufweist, wollen wir ihr auf jeden fall die chance auf eine gute zeit bieten. sie jetzt, aufgrund ihrer diagnose einfach zu töten, wäre nicht fair! wäre sie schwerstbehindert und hätte starke schmerzen, wäre ich die erste die sie erlösen würde. aber so wäre es für mich das töten einer katze, die noch eine gute zeit, vielleicht sogar jahre haben kann. manche katzen können damit sogar 10 jahre alt werden! einige hunderassen, wie chihuahua können auch einige jahre damit leben, also warum nicht auf minina!

jetzt ist das wichtelkind also mit ihrer schwester bei mir und ich werde mich verstärkt um die beiden, oder insbesondere minina kümmern. ihre schwester braucht auch viel aufmerksamkeit, da sie etwas schüchtern ist und erst lernen muss, dass menschen es gut mit ihr meinen. sie sind nun erst mal in meinem büro untergebracht und bleiben da auch erst mal so, bis ich mir ein besseres bild davon machen kann, wie die kleine so drauf ist. was ich bisher sehe ist eine sehr fröhliche, aufgeweckte kleine katze, die neugierig etwas erleben will.

ich hoffe, dass ihr mich bei ihrer versorgung unterstützen werdet, denn ich brauche nun erst mal royal canin kittenfutter und muss das medikament morgen abholen. was an untersuchungen gemacht werden muss wird diese woche entschieden.

weiter war nicht so viel los, aber mir hat es auch an stress gereicht! solche dinge wie mit dem kleinen kitten nehmen mich immer sehr mit! auch das mit milo und der gebrochenen stange des fixateurs machen mich immer ganz fertig!

dann bekam ich noch einen neuen snowshoe-siamkater, er wurde in einem gewerbegebiet ausgesetzt! mundo ist so ein lieber kerl und sehr dankbar, dass man ihn von der strasse gerettet hat!

ich hoffe ihr hattet alle einen guten wochenstart und es geht euch gut. ich danke euch allen für die unterstützung meiner miezen, die ihr mir zukommen lasst! die taschentiger sind sehr dankbar dafür und ich auch!

jetzt wünsche ich euch eine gute nacht, schlaft gut, träumt schön und erholt euch gut!