03.10.2023

heute zum feiertag in deutschland meinen wochenbericht. wie immer war es turbulent und auch ein akuter notfall kam rein, sowie ein paar neue miezen. einer davon ist ein total lieber und verschmuster kleiner siamkater,  von ca. 4 monaten!ich habe ihn von einer tierschützerin gebracht bekommen die ihn am seitenrand der autobahn fand! irgend ein herzloses wesen hatte ihn dortkaltblütig ausgesetzt! er wurde fast überfahren, aber er konnte noch schnell gegriffen werden, ehe ihm etwas passierte. der kleine mann ist sehr lieb und freundlich, so dass man ihn einfach greifen konnte. wäre das nicht der fall gewesen, wäre der kleine „nerus“ überfahren worden.jetzt ist er schon mal negativ getestet und hat seine erste impfung und wird weiterhin reisefertig gemacht. im november darf er dann ausreisen, falls ihn jemand adoptieren mag;-)

der grosse notfall ist allerdings eine andere katze. eine meiner tierschutzkolleginen aus dem campo de gibraltar war am katzenfangen in einer katzenkolonie am hafen von algeciras. dort zeigten ihr dann die fischer einer der hafenkatzen die nicht mehr richtig laufen konnte. mercedes packte sie geich in einen transportkorb und brachte sie in eine tierarztpraxis. dort wurde nach einem röntgenbild festgestellt, dass sie einen glatten durchbruch vom oberschenkelknochen hatte. sie bat mich sofort um unterstützung und hilfe einen guten traumatologen zu finden und das noch für einen sehr günstigen preis. ich tat wie gebeten und noch am selben tag hatte ich einen spitzen kostenvoranschlag von nur 400 euro, da die praxis in der er operieren würde nichts für sich berechnen wollte. es ist unsere neue und ortsansässige praxis des katzenschutzvereines AGYA, mit dem ich seit jahren kolaboriere. eine andere praxis hatte sich auch angeboten, mit dem selben traumaologen, der in verschienen praxen arbeitet, aber für 100 euro mehr, da sie auch etwas verdienen wollten. das macht unser verein mit eigener praxis natürlich nicht und so war schnell klar, wo die kleine operiert werden würde. gesagt, getan, so kam die liebe katze noch am selben abend (vergangenen mittwoch) spät zu mir und donnerstag abend sollte schon die op sein. das war ein tolles angebot und so wurde es gemacht. die op verlief gut, wobei sie in der narkose sehr schwächelte, aber man sie doch wieder stabilisieren konnte. das blöde an der ganzen sache war nur eines, nämlich dass ich sofort bezahlen musste, da das zu dem sonderpreis gehörte. so nahm ich einen teil meiner eigenen miete die ich zu zahlen hatte und legte die 400 euro vor, plus die 127 euros bei der ersten praxis, die das röntgenbild machten! meine freundin konnte in den letzten tagen schon einen teil wieder an spenden hereinbekommen, aber es fehlen immer noch 135 euros, die ich nun von meinen unterstützern erbetteln muss. wenn alle ein bisschen was geben, bekommen wir das doch sicherlich hin, oder?! porta geht es mittlerweile sehr gut, sie hat die op letztendlich sehr gut weggesteckt, nimmt brav ihre medikamente und frisst sehr gut. echt erstaunlich für eine freilebende hafenkatze. das zeigt, dass die hafenarbeiter dort sehr lieb mit den tieren sind!

was mir am besten an der op gefällt ist, dass es kein externer fixateur ist, sondern eine stahlplatte verwendet wurde und so keine offenen wunden bestehen und die katze nicht irgendwo hängenbleiben kann. deshalb habe ich entschieden, dass ich in zukunft mehr mit diesem traumatologen arbeiten möchte. es ist ein viel kleineres infektionsrisiko  und zudem muss keine katze mehr einen fixateur tragen, der total behindern und auch gefährlich ist, da sie überall hängenbleiben können und zudem bakterien durch diese stäbe in die wunde eindringen können. dann noch der luxus dass die moderne praxis hier im ort ist und ich nur 15 minuten dort hin brauche, was mir alles in allem eine ersparnis von vielen stunden schenkt. zu der anderen praxis muss ich 1 stunden pro weg rechnen, das hin und zurück mal 3 (op, abholen und revision), plus wartezeit und schon bin ich bei ca 9 stunden, die ich mir hier fast gänzlich spare. dazu einen sehr versierten und ordentlich arbeitenden traumatologen, was will ich also mehr. das einzige ist, ich muss immer sofort bezahlen. aber auch das bekomme ich mit eurer unterstützung sicherlich hin. für die zukünftigen, verunglückenden katzen ist es auf jeden fall weniger stress und trotzdem sehr gut versorgung bei mir „um die ecke“!

weiterhin nahm ich noch 2 sehr stark traumatisierte katzen aus der tötungsanlage auf. ein schwarzer kater namens salem und ein siam-mix namens otto. beide müssen in den letzten monaten, bevor sie in die tötungsanlage gebracht wurden schlimmes erlebt haben. dort wurden sie von ihrem besitzer persönlich abgegeben, der wer weiss was mit ihnen gemacht haben muss….. wir arbeiten nun an ihrer „wiedereingliederung ins normale leben“ und ich hoffe dass ich beide wieder hinbekomme. wobei ich denke, dass der schwarze bub salem sich schneller eingewöhnt. bei otto mache ich mir mehr sorgen und bin mir nicht sicher ob wir ihn hinbekommen, oder ob er eventuell, in zukunft, bei mir als „wildkater“ im garten leben wird.

falls ihr es noch nicht wissen solltet, morgen ist welttierschutztag, denkt dabei bitte an meine vielen taschentiger hier, die eure unterstützung brauchen und auf eure hilfe angewiesen sind!

achso und nun noch etwas in eigener sache. vielleicht gibt es ja ein nettes, sehr katzenfreundliches und naturverbundenes paar (gerne mit katze(n), das remote aus dem home-office arbeitet und den winter über in andalusien verbringen will. hier im haus, im ersten stock, ist die 100 wohnung, mit 2 schlafzimmern, einem riesen bad, grosser wohn-essküche und 21 qm terrasse frei- sie kann für bis zu 4 monate am stück gemietet werden. mindestmietzeit ist 1 monat. nichts für leute mit gehbehinderung, oder kindern, da es eine recht enge wendeltreppe nach oben hat. wer interesse daran hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt…… kann sich gerne trffffffffff tfggg´+an mich wenden. das war eine katze, die euch etwas mitteilen wollte. sie sagt es wäre ein geheimnis und wollte mir nicht sagen was es heisst:-))))

<yagvbff

jetzt wünsche euch euch noch eine schöne woche, lasst euch nicht stressen, schaut nicht zu viel fernsehen, geht raus in die natur und geniesst eure katzengesellschaft.