was für eine bewegte woche! jeden tag war einiges los und ich hatte sehr viel um die ohren. nun ist wochenende und ich hoffe, dass ich morgen etwas entspannen kann. morgen ist ja auch muttertag in deutschland! ich wünsche natürlich allen müttern, ob von 2- oder 4-beinern einen wunderschönen tag, lasst es euch gut gehen und verwöhnt euch selbst, oder lasst euch verwöhnen!ich nahm diese woche einige katzen auf! unter anderem eine katze und einen kater aus einer tötungsanlage weit weg von hier. ich sah die beiden in fb auf fotos mit einem hilferuf, dass die 2 dringend aus der perrera müssen, da es eine reine hundeanlage ist und die katzen nur in alten rostigen käfigen hocken, umringt von hunden und dem ganzen lärm. ich bot sofort hilfe an und man organisierte einen transport hierher. die beiden kamen hier an, der kater total verschmust, sie etwas genervt, aber lieb. gestern wurden sie dann getestet und kastriert und meine tierärztin musste feststellen, dass das katzenmädchen eine pyometra hatte, was auf deutsch eine gebärmuttervereiterung ist. was ein glück kam sie zu mir und konnte so schnell operiert werden. wäre sie noch eine woche länger in der tötungsanlage geblieben, wäre sie daran verstorben. denn wer merkt dort schon, dass eine katze so etwas hat?! naja, es ging alles ja nochmal gut und suma, so heisst die goldige 3-farbige katze, ist heute schon wieder topfit gewesen und frisst wie eine kleine raupe! sie ist auch noch sehr dünn, ich denke die perrera hat sie sehr gestresst und hier hat sie nun ruhe, die sie sichtlich geniesst.
der kater der mit suma kam, namens bashkara, kurz bash genannt ist ein absoluter schatz, will nur schmusen und gestreichelt werden. er ist übrigens ein wunderschöner bkh mix mit der herrlichen farbe silber-tabby und weiss. ein traumkater finde ich! wie er in diese anlage kam, ist echt verwunderlich, da diese rasse und auch ihre mixe hier zur zeit gross in mode sind.
ausserdem bekam ich einen weiteren nacktkater, namens kiaan, mit herrlichen blauen augen! er lebte einige wochen auf der strasse, wurde völlig ausgehungert von einer frau täglich gefüttert. sie dachte zuerst, er hätte ein zuhause, aber dann fragte sie überall herum und stellte fest, dass ihn keiner kannte, bzw. interesse an ihm hatte. so bat man mich um hilfe und ich nahm den schwarz-weissen kater mit seinen tollen blauen augen auf. wer auf diese rasse steht und einen schmuser sucht, kann sich gerne bei mir melden!
die frau die den schönen kiaan brachte übergab mir ausserdem noch einen ganz lieben redpoint siamkater, der auch auf der strasse ausgesetzt wurde und verzweifelt ein neues zuhause suchte und alle leute auf der strasse anbettelte ihm zu helfen. da ich versprach auch ihn aufzunehmen brachte sie mir arush auch auf die finca und ich werde ihm nun wieder ein schönes zuhause suchen. er ist ein sehr grosser, toller, entspannter kater!
desweiteren brachte man mir einen weiteren sehr lieben weiss-roten kater, namens duke. er hat eigentlich ein zuhause, aber die frau, die auch im tierschutz aktiv ist, musste ihn schweren herzens abgeben, da sie sehr unangenehme nachbarn hat, die es nicht mochten, dass er bei ihnen aus dem gemeinschaftspool trank und dort in der sonne herumlag. 2 mal wurde er so gehauen, dass die frau zum tierarzt mit ihm musste, weil er eine beule am kopf hatte und beim zweiten mal hinkte! so kam duke zu mir und ich suche ihm nun ein liebevolles zuhause, wo nicht gleich der nachbar ausflippt, wenn duke mal in seinem garten liegt.
aber nicht nur das war los. denn leider ist mir die völlig abgemagerte schildpattkatze zoa, die man mir vergangene woche brachte verstorben. ich schrieb ja vergangene woche über das arme katzenmädchen, die nur noch haut und knochen war. sie hatte fip, die die behandelnde dorf-tierärztin nicht erkannte. als sie dann zu mir kam, war es letzendlich schon zu spät, 1,5 kilo und sie frass nicht mehr. 2 tierärzte untersuchten sie, und wir machten röntgenbilder, die zeigten, dass der ganz bauchraum voller flüssigkeit war, der darm völlig leer und die kleine immer gelber wurde. ich nahm sie trotzdem wieder mit zu mir nachhause und dort schlief sie einfach ein. RIP liebe zoa, du warst eine ganz liebe katze!
topo, der wildkater der bei mir lebt ist letzten dienstag, dank eurer hilfe und spenden, operiert worden und man amputierte erfolgreich sein vorderbein. heute konnte ich ihn letzendlich aus der klinik abholen und ich habe den sehr unzufriedenen wildkater jetzt erst mal für mindestens noch 2 wochen in einem käfig, bis alles gut verheilt ist. er ist darüber nicht begeistert, aber da muss er leider durch, da es eine grosse op war und er noch medikamente braucht und alles abschwellen und abheile muss. wobei er hier etwas zufriedener ist, als in der tierarztpraxis, wo er wie ein wilder tiger war und gift und galle spuckte. hier kennt er sich aus und sieht seine freunde. von daher denke ich, dass wir gemeinsam gut die 2 wochen überstehen werden und dann darf er wieder in den garten zu seinen anderen wilden kumpels. danke nochmals ganz herzlich an alle beteiligten, die geholfen haben, topo operieren zu lassen!
weiterhin ist unsere kleine getigerte vivina operiert worden und ihr verbliebenes, aber schon blindes auge, dass leider eine wucherung bekam, musste leider auch entfernt werden. jetzt ist die niedliche katze ganz ohne augen. für sie ändert sich letztendlich nicht wirklich etwas, da sie schon vorher nichts mehr sah. die operation verlief sehr gut und schon heute frass die kleine wieder mit viel appetit und liess sich kraulen. worüber ich am meissten freue ist, dass sie reserviert ist und ende diesen monats in ihr neues zuhause nach deutschland zieht! dort warten 2 sehr liebe menschen und eine weitere blinde katze auf sie. ich bin soooo glücklich, dass es immer noch menschen gibt, die auch behinderte katzen aufnehmen!!!!
dann hatten wir noch ein, wenn auch sehr traurig endendes unglaubliches naturerlebnis. gestern, als meine tierärztin hier war, fand meine freundin, die gerade zu besuch hier ist eine noch junge schlange, die meine katzen leider erwischt hatten. wir wollten sie retten, da sie ein loch in der seite hatte, durch das man die lunge sah. bei jedem atemzug bewegte es sich in dem loch:-/ die schlange hatten wir mit einem grossen glas abgedeckt, da sie doch recht verärgert war und wir nichts riskieren wollten. sie heissen im englischen horseshoe whip snake, keine ahnung wie sie auf deutsch heissen.
sofort machte sich meine tierärztin schlau, wie man dieses arme tier operieren könnte, damit sie eine überlebenschance hat. meine andere tierärztin, die auf exotische tiere spezialisiert ist, erklärte es ihr, da sie selbst im urlaub war. während dessen lag auf einmal in dem glas etwas neben der schlange und sie bewegte sich nicht mehr. wir waren ganz unglücklich, da wir alle dachten, dass sie tot sei und ihre lunge aus dem loch herausgekommen war. ich nahm deshalb vorsichtig das glas ab und dann fielen uns fast die augen aus dem kopf. neben der schlange lag ein kompletter gecko, den sie wohl vorher, am stück verspeist hatte und vor lauter schreck wieder ausgespuckt hatte. der gecko war natürlich tot, was schon an sich sehr traurig war, da er umsonst starb. denn die schlange war so klein (26 gramm), dass sie die op nicht überstand und am nächsten morgen tot in der kiste lag, die ich für sie, nach der op, vorbereitet hatte. ein sehr trauriges, aber auch interessantes erlebnis den lauf der natur mitzuerleben! wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nie eine getötete schlange bei mir auf dem grundstück fand. die lebenden sind immer gut davongekommen, da die katzen angst vor ihnen hatten. aber diese war höchstens 30-40cm lang und einfach noch zu jung um sich retten zu können:-/
nun wisst ihr, was hier alles so los war und mich so einiges davon viele nerven gekostet hat. aber das hält mich natürlich nicht davon ab weiterzumachen, denn wenn ich nicht helfe, wer dann???
nun gehe ich ins bett, morgen muss ich früh raus, meine liebe helferin samantha, die schon seit 3 jahren, immer wieder als freiwillige helferin hierher kommt reist leider morgen sehr früh ab und ich muss sie an den busbahnhof bringen.
geniesst den sonntag, muttertag und entschleunigt einfach mal etwas.