05.04.22

wo soll ich anfangen. bei der armen katze, die liebe leute bei sich im garten gefunden haben und mich informierten, da die zutrauliche katze voller sehr fieser wunden war und ihr dringend geholfen werden musste.

wir waren schockiert, als „romana“ hier ankam und wir die wunden sahen! fiese, knubbelige, dicke, runde, offene wunden, 2 seitlich am rippenbogen und eine am hinterbein. unsere tierärztin sagte es sehe gar nicht gut aus und wir zogen eine zweite tierärztin zu rate. auch diese war nicht glücklich mit dem was sie sah und so gab es als ersthilfe 2 verschieden antibiotikas und das tägliche densinfizieren der wunden. dann wurde sie geröngt, da ich persönlich der meinung war, viele kleine kugeln im körper zu fühlen, was auf bleikugeln eines luftgewehres hinwies.

aber das röntgenbild zeigte, dass dort nicht eine kugel war, sondern es alles abkapselungen waren. nun steht im raum, dass es fibrosarkome sind, was die schlimmste diagnose wäre. aber dafür ist sie eigentlich viel zu fit, aktiv und sieht zu gesund aus. dann kam auf, dass es eine art bakterie ist, die diese ulcerösen granulome verursacht. um dies herauszufinden muss eine biopsie gemacht werden. was bedeutet, dass eines dieser grossen dinger herausgeschnitten werden muss. da aber das antibiotikum sehr gut anschlägt hat die TA nun entschieden, sie erst mal darauf zu lassen und wenn die wunden kleiner sind, eine biopsie zu machen, da sie ansonsten ein tiefes, grosses loch in der seite hat. hier mal fotos der wunderschönen und sehr lieben katze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

was weiter….. dann ging es meinem 20 jahre alten opa ulli nicht gut und ich dachte, ich muss ihn gehen lassen, wie ich im letzten tagebucheintrag schon schrieb. aber da er immer noch sehr gut frisst und trinkt und das hauptproblem seine nächtliche schreierei ist, haben wir entschieden es noch mit einem weiteren mittel zu versuchen. das hilft jetzt etwas und ich kann zumindest bis ca. 4.30 schlafen. danach weckt er mich zwar mehrmals, weil er sich im schlafzimmer „verläuft“, nicht weiss, wie er um den kratzbaum herumkommt, oder die schuhe im weg stehen… aber ich habe mich damit abgefunden und gehe nun einfach etwas früher ins bett, so dass ich genug schlaf bekomme:-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ach, lenny das sorgenkind, er wurde noch nicht am knie operiert, da lenny dann auch vorne anfing schlimm zu lahmen und ich nicht das risiko eingehen wollte, dass er nach den beiden anstehenden knie op’s vorne auch noch operationen vor sich hätte. so wurde auch er geröntgt und die eine tierärztin sagt, sie sieht nichts auffälliges im röntgenbild. aber jenny, die sich sehr lange mit ihm beschäftigte und ihn ewig abtastete, hin und herlaufen liess, meinte, so wie ich es auch sehe, dass er hinten an der wirbelsäule eine kleine läsion hat und zudem durch die schmerzen im knie, eine total fehlhaltung hat, die die wirbelsäule im hinteren drittel total steif wurde. er ist jetzt auch in behandlung, bekommt cortison, da es ihm gut hilft, im gegensatz zu dem schmerzmittel, das er vorher bekam. desweiteren bekommt er ab in 4 wochen eine neuraltherapie an der wirbelsäule. bis lenny dann soweit ist am ersetn knie operiert zu werden habe ich hoffentlich auch die spenden dafür zusammen, denn leider ist seit 1 monat fast alles an spenden eingebrochen. es geht zwar nicht nur mir so, aber das ist kein grosser trost, zu merken, dass man plötzlich zu den unglaublich vielen vergessenen gehört.

die 8 wildkatzen sind weiter wildkatzen, da hat sich in der anlage wo sie lebten jahrelang nichts geändert und hier sicherlich auch nicht. aber zumindest kommen sie nun mal aus ihren verstecken heraus und laufen herum.

einen weiteren erwachsenen siamkater nahm ich auf, adoptanten hier vor ort, die einen bengalen von mir haben, fanden ihn auf ihrem grundstück und der bengale war gar nicht amused. da er keinen chip hatte, unkastriert war und trotzdem sehr lieb, brachten sie ihn mir. jetzt ist er im prozess der reisevorbereitung, da so einen hübschen und auch netten kerl sicherlich schnell jemand adoptiert. max ist ein toller kerl, oder was meint ihr? man muss sich nur den kratzer vom kampf wegdenken:-)

wir hatten schon wieder schwere unwetter. gestern auf heute kamen wieder grosse wassermassen herunter und die aussengehege waren wieder völlig überschwemmt, desweiteren das eine zimmer, das leider immer sehr, sehr nass wird. ich schaufelte heute morgen alles aus, meine netten helferinnen dann noch 2x, da der regenguss bis nachmittags anhielt. die ganze küste der costa del sol war in oranger warnstufe, die wellen wurden bis auf 10 meter erwartet und so kam es auch. leider sind einige strandbars demoliert, schöne hölzerne spazierbrücken am strand kaputt, und bei uns hier kamen auch vom, vergangenes jahr, abgebrannten hausberg grosse wassermassen heruntergeschossen, da alle büsche und bodendecker verbrannten und so nichts mehr das wasser aufhält:-/ es kamen tonnen an muttererde herunter und das ist für die vegetation oben in den bergen fatal. und warum das alles, weil die provinz malaga letztes jahr viel zu spät den katastrophenalarm ausrief, trotz grosser dürre und beginnendem waldbrand im august. alles, weil man geld sparen wollte, denn im katastrophenfall müssen andere geschütze aufgefahren werden. alles sehr, sehr traurig!

das auge der niedlichen faltohrkatze yaira wird leider nicht viel besser und wer sie adoptiert, hat eine auf einem auge sehbehinderte katze. eine wunderhübsche und liebe, aber eben auch eine die ein trübes auge hat. sie ist übrigens keine katze, die osteochondrodysplasie hat, da ihre mama eine bkh ist. wer diese rasse züchtet und keine kranken katzen will, nimmt immer einen elternteil faltohr und den anderen nicht, um diese schmerzhafte erkrankung zu vermeiden. bei yaira ist das so, ihre mama ist die nikola, eine zuchtkatze mit papieren, die man mir auch gab. meisst erhalten wir sie im tierschutz nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das kleine bengalkitten ist viel fitter und auch die grössere, 9 monate alte ist viel besser drauf. für die beiden reinrassigen bengalmädchen suche ich ein schönes, erfahrenes zuhause. erfahren heisst für mich aber mehr als einige jahre katzenerfahrung. sondern das wissen und kennen dieser rasse, ihres wesens und verhalten. platz, mit grosser vernetztem balkon, oder gesichertem freigehege, keine kinder! falls weitere katzen vorhanden sind, dann würde ich individuell entscheiden, ob es passen könnte.  am liebsten wären mir adoptanten die ich schon kenne. viele ansprüche, aber bengalen sind, oder können sehr speziell sein. beide katzenmädchen sind sehr lieb, sehr verschmust und zutraulich, lieben sich sehr und kuscheln gerne miteinander. ich werde sie also nur zusammen vermitteln. merle ist die grössere, wobei sie sehr zart und dünn ist, zudem am bauch rasiert, da frisch kastriert. sie hat sogenanntes kaltes braun. es gibt warmes, wie bei der kleinen pirlih und kaltes, wie bei merle. die katzenkinder kamen sehr vergammelt und ungepflegt hier an, beide erkältet, schüchtern und total ausgehungert. nun nehmen sie langsam zu, fressen gut und fangen an zu spielen.

ausserdem habe ich noch ein erwachsenes bengalpärchen, die ihr leben lang zusammenlebten. auch hier das gleiche, nur wirklich erfahrene leute, die auch mal ein auge zudrücken, wenn sie mal markieren….. keine anderen katzen, keine kinder, freigang in sehr ruhiger lage, oder besser ein grosses freigehege! beide sind lieb, lola pieselt aber auch mal irgendwo hin, wie zb. das waschbecken. ein typisches bengalenverhalten übrigens, da die asiatische leopardkatze naturgemäss nur in laufende gewässer uriniert. das sind die überbleibsel bei manchen bengalen, indem sie in waschbecken pieseln. lola ist sehr lieb und gesprächig, varo ist anfänglich sehr schüchtern, aber mit der zeit ein sehr lieber und verschmuster kater. es sind wunderschöne tiere aus einer liebevollen zucht. bei mir werden die beiden nur gemobbt, besonders varo ist das opfer vieler anderer kater hier. sie lassen ihn einfach nicht in ruhe, obwohl er noch nie böse zu ihnen war. lola wird auch geärgert, durfte lange nicht in mein haus, da immer einer sie raus jagte:-/ das ist auch der grund warum ich ihnen ein zuhause suchen möchte, da sie hier auf der einen seite glücklich sind, da sie viel garten haben, aber auf der anderen seite halt immer gestresst sind. von daher kann es auch sein, dass sie im neuen zuhause nicht mehr pieseln, aber garantieren kann ich das nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wer sich das nicht so zutraut, aber diese rasse mag, dem kann ich 2 bengalmixe anbieten. es sind mutter (5 jahre)  und sohn (10 monate). der papa ist der arme bengale der monatelang auf der strasse herumlief. die „zuchtkatze“, die ein mix ist und ihr sohn wurden mir ja dann vom exfreund der züchterin übergeben, die ins ausland ging und die katzen ganz herzlos hier liess. fotos stelle ich morgen ein.

so nun reicht es für heute. ich wünsche euch noch einen schönen abend und eine gute nacht!