erst mal, zu eurer beruhigung, die entwarnung zum feuer und allen dingen die sich so darum entwickelt haben. wir waren eine nacht evakuiert, haben dann sehr, sehr viel zu putzen, waschen und reinigen auf dem ganzen grundstück gehabt. aber nun ist alles wieder im normalzustand.ich bin zwar noch tagelang ziemlich mitgenommen gewesen, da ich so viele nächte ohne schlaf war und auch danach nur schlecht wieder durchschlafen konnte. letzte nacht war die erste nacht dass ich wieder so richtig zur ruhe kam und das tat sehr gut!
die katzen haben es auch überstanden und waren meiner meinung nach, weniger von der ganzen situation gestresst als wir menschen. ich hatte zur unterstützung noch meine beiden spanischen frauen aus dem ort hier, die mithalfen wieder alles klar schiff zu bekommen. wobei die beiden selbst sehr betroffen waren und 2 nächte nicht in ihr haus durften!
meine freunde in den bergen sind auch wieder auf dem weg der erholung, denn ihr schreck sass sicherlich noch viel tiefer als der unsrige. sie versuchen nun für die armen menschen, die dort oben leben spenden zu sammeln, damit sie futter für die tiere und alles nötige zum leben kaufen können.
wer sich daran beteiligen will und helfen mag, der kann gerne etwas auf ein spendenkonto eines ortsansässigen spenden. hier die bankdaten, des mannes, bzw seiner firma, die hier in estepona tierfutter für bauernhöfe verkauft. er ist selbst aus dem ort und kennt am besten die betroffenen, die hilfe brauchen: antonio jimenes, cereales jimenes, estepona IBAN: ES58 2103 3022 0010 0300 0680 STICHWORT: SOS Valle de Genal/INES
oder mir etwas schicken und ich leite es dann weiter. ihr müsstet bei mir als bezug „valle genal-hilfe“ angeben. so heisst der ort, den es so betroffen hat.
die menschen dort, besonders die alten, die auch mal ein paar unregistrierte ziegen oder schafe haben, können vom staat keine hilfe anfordern, da sie ansonsten ihre tiere abgenommen und eingeschläfert bekommen! zudem haben sie oft kein internet und sind ausschliesslich auf hilfe von wohlgesonnenen menschen angewiesen. viele haben alles verloren, ein alter mann seine ganze schafsherde mit 600 tieren. sie leben frei in den bergen und konnten sich trotzdem nicht retten. andere haben ihre ganzen grundstücke verloren, haus, futter für die tiere, einfach alles! es ist schon ein horror, was hier passiert ist! insgesamt sagt man nun, sind 10 000 hektar abgebrannt, davon 54 bauernhöfe mit 160 hektar land dazu!
/*9iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiifgntttttttttttttt das war eine katze, als ich kurz den computer alleine lies….:-))))))
jetzt zurück zu den miezen. ich übernahm, notfallmässig 4 katzen, die aus übelster haltung kommen. ein 32-jähriger mann hatte bei sich zuhause 4 katzen in 2 zimmern eingesperrt und liess sie dort total verkommen. es gab nur ab und zu futter und wasser. die klos wurden nur seltenst gesäubert und die zimmer waren extrem versaut und stanken bestialisch. die mutter des mannes ging in die wohnung und holte die armen katzen ab und brachte sie dann zu mir. alle 4 sind so unglaublich liebe und menschenbezogenen katzen, so dass man sich nur wundern kann, wie sie weiter so vertrauensvoll menschen gegenüber bleiben konnten. glücklicherweise sind die katzen auch absolut sauber und machen brav nur in ihre katzenklos, die sie richtig zu geniessen scheinen, wenn man sie so beobachtet! es sind 2 grosse prächtige tiger-weisse kater (candis und nerim), 1 tiger-weiss mädchen yunkih und eine kräftige blaue tabbykatze (galiana). ich hoffe, für alle finde ich ein liebevolles plätzchen, wo sie endlich aufmerksamkeit finden und ein sauberes zuhause haben.
dann bekam ich ein ganz kleines kitten gebracht, dass 4 deutsche stundentinnen in malaga fanden. ich werde es nun reisefertig machen und dann nach deutschland zu dem bruder einer der mädchen schicken.
die liebe siamkatze inma mit der wunde unter dem arm ist immer noch in behandlung, aber ihre wunde heilt langsam ab und ich denke sie kann nun in die adoption gehen. bis sie reisen kann, ist bestimmt alles abgeheilt.
besuch aus deutschland hatte ich auch die letzten tage, melanie und andrea waren hier und es war sehr nett. andrea sitzt den ganzen tag bei den katzen und spielt mit ihnen bis sie müde sind:-) melanie hat tolle fotos gemacht, damit die taschentiger auch gut rüberkommen auf den fotos. 2 katzen sind mit ihnen nach deutschland geflogen, die einzigesten die diesen monat auszogen, da ich durch das feuer und den stress keine weiteren katzen reisefertig machen und ins neue zuhause schicken konnte. dafür aber dann nächsten monat wieder!
so das war es mal wieder aus katzenhausen, ich wünsche euch noch einen schönen abend und ein hoffentlich entspanntes, kommendes wochenende!!!