26.03.2023

es war so einiges los und es sind schon wieder 2 wochen rum seitdem ich euch das letzte mal etwas vom leben hier erzählte.

freitag, vor einer woche, verstarb, innerhalb eines tages, die hündin eines helfers, der langzeit bei mir wohnt. die hündin war 13 jahre alt und  etwas wacklig auf den beinen. sie hatte viele kahle stellen, humpelte schwer aufgrund eines sehr alten, nicht operierten bruches und war in schlechtem allgemeinzustandes aufgrund einem sehr speziellen leben, das sie mit ihrem besitzer führen musste. trotzdem kam es sehr unerwartet, da sie innerhalb 1 tages von dieser erde ging. ein schock für alle, denn so schnell rechnete doch keiner damit. abgesehen davon  mussten wir noch einen älteren kater von mir über die regenbogenbrücke gehen lassen. auch bei ihm ging es sehr schnell und unerwartet. er frass nicht, bekam sofort behandlung, wurde aber nicht besser und ich brachte ihn deshalb nach 3 tagen in die tierklinik. dort wurde sogleich blut abgenommen und es wurde festgestellt, dass er so hochgradig anämisch war, dass man nichts mehr machen konnte, als ihn zu erlösen:-/ er war erst 10 jahre alt und wurde mir vor 1 jahr übergeben. leider war er nicht vermittelbar, da er nicht wirklich ein freundliches tier war und besser bei mir im katzenbereich lebte, wo er mensch und tier aus dem wege gehen konnt. anfangs griff er uns bösartig an und so war er für mich ein weiterer kater, dem ich hier ein freies, aber gut versorgtes leben geboten habe. jetzt ist odi im katenhimmel… lebe wohl alter grummelsack!

dann hatte ich samstag vor einer woche kastrationstag und es sehr viel los. man brachte mir einen ganz tollen kater aus tarifa, der dort in einer katzenkolonie ausgesetzt wurde. artus ist ein traumkater und ich werde ihn euch die tage näher vorstellen.

desweiteren brachte mir ein holländer eine katze auf die ich nicht weiter eingehen will, denn dieser mann meinte er könne mit mir ein falsches spiel spielen. das klappte aber nicht und die katze wurde, von mir, dem katzenschutzverein übergeben zu dem sie gehörte.

ausserdem, wie das schicksal es so wollte, fand karin am samstag (kastrationstag) vor einer woche, morgens eine total verhungerte, fast blinde, alte hündin nahe unserem haus. karin rief mich und ich zog mit ihr los das arme hundemädchenzu retten. wir nahmen sie mit, obwohl ich weiss wem die hündin gehört. der besitzer ist ein schwer dementer mann, der sich überhaupt nicht mehr um seine tiere kümmern kann und dem wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen ist, dass seine hündin überhaupt weg ist:-/ die kleine ist haut und knochen, war völlig ausgehungert, das fell in sehr ungepflegtem zustand und die zähne auch. leider hat die kleine auch noch einen sehr grossen tumor  im gesäugebereich. da sie so alt ist, entschied unsere tierärztin dass wir nur noch paläativ etwas tun können, da eine operation viel zu gefährlich wäre. jetzt ist die kleine rosi bei meinem langzeithelfer, der aufgrund des verlustes seiner hündin nur einen tag vorher eine schöne aufgabe bekommen hat und sich jetzt um rosi kümmern kann. rosi frisst mit begeisterung und das mehrmals täglich, sie darf mit im bett schlafen und ist den ganzen tag mit dabei, wenn sie nicht gerade schläft. sie ist lieb mit jedermann, ist freundlich mit den hühner und katzen und versteht sich mit meinen grossen hunden. man merkt ihr die dankbarkeit sehr an, dass sie viel aufmerksamkeit und besonders, regelmässig futter bekommt! ich hoffe, sie hat noch eine sehr schöne und lange zeit bei uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

was war noch so los….. mir wurden 2 perserkatzenmädchen übergeben. die besitzerin lebte in einer sehr violenten beziehung und musste aus der wohnung fliehen. sie informierte sofort den tierschutz und bat darum die katzen auch bitte sofort dort herauszuholen. die kolleginnen taten es und der ehemann gab auch zum glück gleich die beiden perserkatzen heraus. es sind reinrassige perserinnen mit sehr platter nase. bei der weissen cahaya zeigt sich das in den typischen verklebten augen, die man täglich auswischen muss. die andere, das süsse schildpattmädchen benja, hat da weniger probleme. beides sind wirklich liebe katzen. beide hatten eingewachsene krallen, da sie wohl nichts zum krallenwetzen hatten:-/ ausserdem mussten cahaya 2 zähne gezogen werden und zahnstein entfernt werden! wer sich an diesen extrakosten mit beteiligen kann, würde mir eine grosse freude machen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ausserdem bekam ich einen maine coon mix kater, der ausgesetzt wurde. artus ist sooooooo lieb und verschmust!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

desweiteren gab mir die tierarztpraxis mit der ich zusammenarbeite noch einen ganz verschmusten und menschenbezogenen weissen kater, der 2 verschiedene augenfarben hat. chizir ist 2x von klienten der praxis reserviert gewesen und 2 mal wurde er dann doch nicht adoptiert:-/ für uns wirklich unverständlich, da er ein sehr liebenswerter und sehr sanfter kater ist. jetzt bekommt er über uns seine chance auf eine schönes leben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann verstarb leider eines unserer jungen hühnchen. wir wissen leider nicht was sie hatte. vorgestern abend sah ich dass ihre federn etwas komisch, fast wie fettig waren und gestern morgen war sie tot:-( armes ding!

dann flog mir ein pfauenmädchen zu. vor 4 tagen hatte ich auf einmal eines mehr als vorher. sie stolziert nun dicht neben unserem pfauenmann und beide sind sehr verliebt:-))))

zuguterletzt bekamen wir heute einen neuen pfau……. einen ganz besonderen pfau…..!!!!! er ist schneeweiss und knapp 1 jahr alt. hat also noch keine langen federn und ist zudem etwas traumatisiert, da eine veränderung für einen pfau sehr viel stress bedeutet. sie werden, damit sie nicht kratzen und abhauen können ziemlich verschnürt und man muss sehr vorsichtig mit ihnen sein. im moment steht er noch wie vom donner gerührt im gehege. aber ich denke morgen wird es schon besser werden. die kleinen hühnchen können rein und raus bei ihm wie sie wollen. die anderen pfauen sehen ihn durch das netz und sind schon sehr neugierig.