05.07.2021

bitte entschuldigt meine lange auszeit, aber die hitze, eine blasenentzündung und viel arbeit warfen mich etwas zurück. die momentane hitze, die hier im juli, august normal ist, haut mich jedes jahr erst mal wieder um. am vergangenen wochenende waren es 40 grad und der heisse poniente-wind dazu ist brutal. es ist ein heisser föhnwind, der vom osten kommt und sich über der kastilischen hochebene aufheizt und dann zu uns zieht. der wind ist nun weg, aber die hitze ist geblieben. ab september wird es dann wieder besser:-))) naja, aber abgesehen davon sind meine süssen kleinen hundemädchen ausgezogen. sie haben wunderschöne zuhause bekommen! eine wird nun altenpflegerin und darf in zukunft mit in ein kleines seniorenstift, wo hunde erlaubt sind. dort wird sie zusammen mit 4 anderen hundchen tagsüber die alten leutchen bespassen.

die andere ist zu einer versierten windhundfrau gezogen. ihr letzter ist vergangenes jahr verstorben und dann sah sie yumi und verliebte sich. also hatten beide grosses glück gehabt.

katzen sind auch einige ausgezogen und ich kann, wenn die nächsten ausgezogen sind, anfangen den pensionsbereich neu zu fliesen. der wurde zwar erst bei einzug hier gemacht. aber die fliesen sind so schwer sauberzuhalten, dass ich mich entschied neue drüber zu legen. die neuen habe habe ich schon gekauft, da sie im angebot  waren. nur ich werde noch warten bis der nächste transport ist und dann habe ich dort keine katzen mehr und man kann entspannter fliesen legen. fotos kommen dann.

dann hatte ich einen pflegekater bei mir gehabt, der mit 17 jahren schon etwas kränklich war und hier doch wahrhaftig einen schlaganfall bekam. ich kenne den kater schon seit 5 jahren und immer habe ich sorge, dass ihm was passiert. dieses mal war es so und auch noch als ich nicht zuhause war. aber zum glück hat ihn ein freund, der um die ecke wohnt gleich zu einer notfall-klinik gebracht, da es natürlich sonntag war. diese haben sämi wieder ganz toll hinbekommen und als meine freunde zurück kamen, stand er schon wieder und lief etwas herum.  ich sage euch, das war ein schock für mich. insbesonders da ich ja in diesem kloster zum wochenend-töpferkurs war. dort war fast kein internet und die kommunikation war deshalb etwas schwierig. aber es klappte letztendlich alles und das ist das wichtigste.

ja, das töpfern und das ganze wochenende war toll, wir hatten viel spass und es war eine aussergewöhnliche kulisse. das kloster in der sierra norte von sevilla, „cartuja de cazalla“ https://www.lacartujadecazalla.com/ist schon eindrucksvoll und interessant. wir haben dort zu zweit uns jeweils zimmer geteilt. die mauern waren 1m dick und den blick den wir in den tollen innenhof hatten war toll. der blick raus in die natur natürlich auch! das töpfern machte ssehr viel spass und auch das brennen unserer vorbereiteten teile im selbstgebuddelten erdofen war toll. das essen war spitzenmässig, da vicki’s mann profikoch ist und uns traumhaft versorgte. alles in allem ein tolles, unvergessliches wochenende in einer tollen umgebung. wobei es an diesem wochenende so kalt war, dass wir mit winterklamotten herumliefen und schals trugen, da der wind so kalt war:-))) ein katzenkind gab es dort auch, es gehört dem hausmeister dort und wir warne entzückt von dem zwerg.

ich machte 3 teile während wir dort töpferten. eine schale auf dem drehtisch, eine schale mit dem abdruck einer der antiken wandsteine in form einer schnecke und eine platte in die ich grob, die kartause ritzte. alle sind noch nicht fertig, müssen noch gebrannt und glasiert werden. ich zeige euch trotzdem 2 davon.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

thema katzen, ja eigentlich das wichtigste. ich übernahm einen siamkater, der eigentlich eine katze sein sollte. schwanger sagte man uns noch dazu. als sissy das tier narkotisierte sagte sie schon, dass sie nicht glaube dass es eine katze wäre. ein griff an die richtige stelle bestätigte was sie sagte, ein kater wars:-) der arme kerl ist noch ziemlich schüchern, geniesst aber mittlerweile schon das gekrault werden. mit etwas zeit, wird er bestimmt ein toller katermann!

dann übergab man mir einen reinrassigen main coon kater. angeblich weil der ehemann so allergisch sei. nach 2 jahren mit dem kater, ganu plötzlich. oder lag es etwa doch an dem frisch erst ein paar monate alten baby….. sherlock ist wunderschön, hat aber, wie so einige man coon seinen charakter. er ist manchmal etwas grob, was ich auch als grund der abgabe sehe. er ist mit einem pitbull aufgewachsen und der besitzer spielte wohl auch grober mit ihm. das ist halt nichts für ein baby…

jetzt ist sherlock hier, wird morgen kastriert, und seitdem ich ihm ein paar mal die leviten gelesen habe wird sein grobes spielen schon besser. ich denke er merkt gerade, dass er hier seine grenzen gezeigt bekommt und das akzeptiert er. abgesehen davon ist er ein grosser schmuser und schnurrt sobald man sich mit ihm beschäftigt. er ist ein toller kater und kann nichts dafür, dass man ihm nicht wirklich zeigte dass man vorsichtiger spielen sollte. nichtsdestotrotz ist er ein traumkater und ohne kleinkind im haushalt, gerne mit hund, ein toller begleiter!

 

 

 

 

 

 

dann fand karin leider vor 3 tagen ein totes kitten bei uns an der ecke.  sie kam nachhause und holte mich gleich. wir kannten es nicht und es gehörte auch keinem nachbarn. vielleicht war es auch ausgesetzt.  auf jeden fall wurde es von einem auto erwischt und war aber wohl gleich tot. wir haben ja diese sehr dubiosen nachbarn ein paar häuser weiter, die auch schon eine riesen razzia hatten. dort fahren immer irgendwelche idioten aufs grundstück, oder runter und nehmen auch nichts rücksicht! ich stelle mich immer mitten auf den weg, ärgerlich für diese leute, aber mir egal:-) es ist so eine ruhige wohngegend, da muss kein tier totgefahren werden!!!

meinem hund tarik, dem borsoi geht es gar nicht gut. morgen wird blut abgenommen und dann werden wir hoffentlich wissen was er hat. er hat fieber und seine lymphknoten am hals sind taubenei-gross und sind sehr heiss. kein gutes zeichen und ich mache mir grosse sorgen um meinen lieben hund. tarik ist das liebste was man sich nur vorstellen kann. immer lieb, sanft und freundlich! egal ob andere hunde, oder meine katzen, er kümmert sich liebevoll um alle, putzt meine katzen und lässt jeden aus seinem napf mitfressen.

jetzt gehe ich ins bett, ich bin sehr müde! ich wünsche euch eine gute nacht, schlaft gut, träumt schön und gedenkt meiner schützlinge hier!