30.07.2021

leider mussten wir unseren süssen hellen bären leon gehen lassen. er hatte einen tumor im gesicht, genauer gesagt im maulbereich und das maul war so schrecklich, so dass wir entschieden, ihn über die regenbogenbrücke gehen zu lassen… jetzt hast du keine schmerzen mehrdu lieber schmusekater und es geht dir hoffentlich besser, da oben im katzenhimmel wo du jetzt bist!vergangenes wochenende war es wirklich alles andere als schön, denn auch einen weiteren kater mussten wir gehen lassen. leb wohl lieber mino, du hattest einen leber, dei 3x so gross war und auch deine nieren versagten völlig. in gedanken sind wir bei dir oben im katzenhimmel!

der weisse kater, mit dem loch an der seite vom maul wurde erfolgreich an den zähnen operiert, die in sehr schlechtem zustand waren und ihm grosse schmerzen bereiteten. wir checkten seinen mikrochip nicht, da er ja vorher bei einer anderen tierärztin war und es hiess, er hätte keinen chip. meine tierärztin prüfte nach der op, dann doch nochmal nach, ehe sie ihren chip in ihn setzen wollte und siehe da, er hatte doch einen chip. der arme kerl wurde vor 3 monaten als vermisst gemeldet und wir konnten ihn heute seiner besitzerin wieder zurückgeben.  bei ihm war es hoffentlich ein happy-end! zumindest ist er nun kastriert und hat kein zahnweh mehr.

dann nahm ich 4 kitten auf, obwohl ich keine kitten hier haben möchte. ich sah sie als ich das letzte mal töpfern war unter einem auto sitzen, vor einem haus mit offener tür. es ist sehr gefährlich dort, da einige autos entlangfahren. so rief ich in die offene tür hinein und ein mann kam heraus. ich fragte was er mit den kitten vorhätte und er meinte es seien 4 und er möchte sie verschenken. ohne zu zögern sagte ich die kleinen zu, holte zuhause eine transportbox ab und holte die kitten ab. da sah ich erst, dass sie gar nicht schwarz waren, so wie ich sie unter dem auto vermutete, sondern es ein rotes katerchen (carrot), ein tigermädchen (marbella), ein blau-creme mädchen (ibiza) und ein blaues katerchen (kubi) waren. jetzt sitzen sie hier bei mir, müssen erst mal in einem käfig bleiben, bis die erste schnupfen und seucheimpfung greift und ich sie testen lassen kann. aber da sie sowieso etwas schüchtern sind, ist das die beste lösung, denn so kann man sie besser zähmen. naja, zähmen, die blauen sind sehr lieb, der rote etwas ängstlich, lediglich die tigerin faucht etwas.

dann gab man mir noch einen sehr niedlichen kleinen snowshoe siam, der 3,5 monate alt ist. nuroh ist ein zuckerstückchen!

heute war wieder ein freudentag, denn es sind 5 katzen ausgezogen! ich war schon früh morgens in marbella um sie dem tiertransporteur zu übergeben. vor lauter durcheinander das dort heute herrschte, vergass ich dem fahrer die papiere zu geben und musste als ich zuhause war nochmals umdrehen und wiederholt nach marbella fahren…. es war mir eine lehre, mich mehr zu konzentrieren! so war ich schon mal 2 stunden im auto unterwegs….

hier waren es tagsüber 39 grad, jetzt sind es noch 32. der typische andalusische sommer halt!

eine ganz liebe helferin ist gestern abgereist, samantha, eine erst 19 jahre alte italienerin, die 3 monate bei mir war und so toll und super geholfen hat, dass uns gestern der abschied, unter tränen sehr schwer fiel. ihre freundin bleibt noch einen monat, worüber ich sehr froh bin. 2 ganz tolle, verantwortungsbewusste junge frauen!!!

und nun noch die vorstellung der etwas ungewöhnlichen neuzugänge. wir haben nämlich jetzt 9 hühnchen, die uns mit eiern versorgen werden. leider hat mein früherer nachbar mario seine hühner, sehr schweren herzens abgeben müssen, da er sich eine schwere rückenverletzung zuzog und nun nichts mehr schweres arbeiten und heben darf. da ich schon länger über eigene hühner nachdachte, machte dieser fall meine entscheidung leicht und wir kauften 9 andaluzas. eine alte spanische rasse, von der es nicht mehr so sehr viele gibt. ich wollte auf jeden fall eine einheimische rasse, da diese am robustesten sind. ich fand auch eine sehr nette frau, oben in den bergen, deren hobby eine kleine hühnerzucht ist. sie hatte zufälligerweise gerade diese 9 hühner und ich übernahm alle zusammen. sie sind mit viel liebe grossgezogen worden, was man ihnen anmerkt. hühner aus diesen grossen zuchtanlagen sind immer so ängstlich und sehen oft auch nicht so gepflegt aus. diese 9 sind mir persönlich nachhause gebracht worden, denn sie wollten wissen, ob es den hühnchen bei mir auch gut geht. ich habe keinen hahn dazu, will auch keinen, da ich ja keine zucht, sondern nur einer haben will. ausserdem sind hähne oft so grob mit ihrem lieblingshuhn und sie sehen dann „wie ein gerupftes huhn“ aus, was ich nicht möchte. wir werden eventuell noch 3 mehr nehmen, wenn es mal wieder welche bei der frau gibt, aber das dauert noch etwas.

auf jeden fall haben uns anna, bertra, adele, hilde, barbara, käthe, luise, agathe, sophie schon am ersten tag 1 ei geschenkt und jetzt nach 3 tagen haben wir schon insgesamt 10 eier:-) natürlich werden sie bestens ernährt, bekommen alle gemüsereste, obst, körnchen und einiges mehr. sie haben einen 100qm eingezäunten bereich und ein häuschen, wo sie schlafen und ihre eier legen. wenn sie sich eingelebt haben, dürfen sie im ganzen katzenbereicht herumlaufen. diese finden das neue hühner-tv natürlich super und da die damen ja schon ein jahr alt sind, so gross, dass keine katze es wagt sie anzugreifen. ausserdem halten die 9 damen gut zusammen und von daher ist es ein entspanntes miteinander. das war mir sehr wichtig, dass es schon grosse hühner sind und sie und die katzen gut miteinander klar kommen.