13.01.2021

ohman, es war einfach nur heftig, was in den letzten tagen hier los war. donnerstag ging mein computer kaputt und musste freitag morgen gleich in die reparatur. das vorausgesagte unwetter war da schonvoll  im gange und es schüttete unsagbar und die vorausgesagten 170 liter pro kubikmeter erreichte es locker.

die regenfälle hielten bis sonntag an und meine ganzen aussengehege waren komplett unter wasser. es lief wie ein fluss durch den ganzen bereich und schwemmte alles mit. die zimmer blieben allerdings alle trocken!

dafür fiel der strom aus und wir sind bis heute, mittwoch, fast durchgängig ohne strom seit samstag. es fielen 5 strommasten um, die, man kann schon sagen, wie sollte es anders sein, MITTEN im fluss aufgestellt sind! das war beim letzten unwetter vor 3 jahren so und dort stellte man sie auch wieder auf! soll ich dazu noch etwas sagen?!

der stromausfall bei nachttemperaturen von 4 grad und tagsüber 7 grad war brutal und für die katzen sehr, sehr kalt. auf unserem hausberg hatte es geschneit und das bis in die niederungen. bitte bedenkt, dass wir nur 50km luftlinie von afrika/marokko entfernt sind! der garten war morgens voller rauhreif und die katzenzimmer extrem kalt. ich habe ja nur 2 gasöfen, die ich nutze und das ist für so viele zimmer und qm viel zu wenig. zudem wird es durch das gas im katzenhaus sehr feucht und es tropft dann von der decke und ich habe alle bettchen und böden nass. zusammen mit dem entfeuchter geht es prima, aber ohne ist es undenkbar.

und wie es hier halt so ist….. wir haben samstag vom stromversorger einen grossen generator aufgestellt bekommen, der dann nach wenigen stunden kaputt ging. am nächsten tag brachte man einen anderen, der aber nach kurzer zeit kein diesel mehr hatte…  oh wunder, der braucht ja diesel um zu laufen……wieder aufgefüllt gab er am darauf folgenden tag auch den geist auf. zwischendrin immer für 12-16 stunden totaler stromausfall. vergangene nacht brachte man nun den dritten generator und der ist gross und hat mehr power. immerhin müssen mit dem teil 60 häuser versorgt werden! hier haben alle tiere die versorgt werden müssen, brunnen die mit pumpen laufen und alles was ein grosser haushalt so an strom braucht. oft leben mehrere generationen in einer finca, da es in andalusien so üblich ist. also viel mehr als ein normaler kleiner haushalt in einer wohnung so braucht.

während der stromausfälle und extremen stromschwankungen, ging mein backofen kaputt und im oberen stock im haus fingen die lampen an ein eigenleben zu entwickeln und gingen nicht mehr auszuschalten, wenn der strom mal wieder zurückkam. meine freunde die oben wohnen lagen nachts bei voller beleuchtung im bett und konnten kein licht ausschalten.

mein handy ging gar nicht, da wir ja keinen strom und auch kein wifi hatten. es ist sowieso kaputt und ich kann keine anrufe mehr annehmen, höre aber dass es klingelt und muss warten bis der anrufer auflegt und dann schauen wer anrief und zurückrufen. dann wird der bildschirm schwarz und ich kann das gespräch nicht mehr beenden…….die kamera ist auch nur noch mittelprächtig und fotos von den tieren machen ist fast unmöglich. es ist ja auch schon 2,5 jahre alt;-(

dieses dilemma wird schätzungsweise noch fast 2 wochen anhalten, da es beim letzten unwetter hier auch fast 3 wochen dauerte bis diese volltrottel die strommasten wieder IM FLUSS aufgestellt haben. da ich ja hier nun schon einige jahre lebe, gehe ich davon aus, dass man auch dieses mal wieder nichts gelernt hat und die masten wieder im fluss aufgestellt werden. bis dahin werden wir wohl mit stromausfällen zu kämpfen haben.

jetzt zu den katzen, der arme schwarze jagger, mein erster neuzugang und gleich ein notfall, dieses jahr ist seit tagen in der tierarztpraxis, da er immer mehr abbaute und seine blutwerte fatal sind:-( wir wissen nicht ob er durchkommt, denn seine organe sind total angegriffen, seine lunge dicht und er frisst nicht selbstständig. ich bin so traurig, denn er ist so unglaublich lieb! drückt ihm die daumen, dass meine TA ihn wieder hinbekommt.

dann zog minetta heute zu einer lieben freundin von mir. ich hoffe, dass sie dort glücklicher ist als hier.

jetzt muss ich ins bett. ich bin tiefgefroren, da ich im zimmer keine heizung habe. gute nacht ihr lieben, habt bitte geduld, oder schreibt mir nochmal wenn ich mich nicht melde. hier ist alles zur zeit mehr wie in einem drittweltland…..