09.03.2019

nachdem mich, nach eines restaurantbesuches in einem chino-restaurant, die magen-darm-grippe böse hinraffte bin ich jetzt wieder fit! ich hatte wirklich schlimmste symptome und war gar nicht im stande aufzustehen, ausser um ins bad zu kriechen…..

dann wollte ich mich wirklich von ganzen herzen für eure bisherige, unglaublich grossartige und tolle unterstützung bedanken!

ihr habt schon so unglaublich viel möglich gemacht und ich weiss, dass wir es auch weiterhin alle zusammen schaffen, den katzen zu helfen!!!! fühlt euch alle von herzen gedrückt und empfangt meinen dank für alles!!

jetzt zum neuen katzenhaus…..

das katzenhaus ist drinnen mit den basics fertig, heisst die katzen bewohnen ihre schönen zimmer und sind voll eingerichtet und sie fühlen sich, grösstenteils recht wohl. klar, sie haben ja auch in gewissen sinne mehr platz. das erste foto ist mein lieblingszimmer, es ist das grösste und hat tolle brettchen an der wand die begeistert genutzt werden! die 2 weiteren fotos zeigen den hauptraum wo auch die käfige für kranke oder neue katzen sind.

 

hier mal ein foto vom transport. ihr könnt euch vorstellen 50 katzen in einem pkw zu transportieren…… ich weiss nicht wie oft ich nur mit ktazen gefahren bin…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wobei es mit so einigen dingen noch kräftiger nacharbeit bedarf und besonders das extreme problem der feuchtigkeit des metalldaches aufgrund der temperaturschwankungen zwischen tagsüber und nachts macht mir grosse sorgen. es tropft übelst von der decke und morgens sind überall pfützen. das tut den katzen natürlich nicht gut und einige schniefen jetzt herum:-/ ich habe leider auch gar nicht damit gerechnet dass es extrem feucht dort ist, denn im alten katzenhaus hatte ich auch ein metalldach, aber niemals dieses massive feuchtigkeitsproblem!

d.h. ich brauche dringendst erst mal einen entfeuchter, der für 70qm ausreicht. ich sah einen für 200 euro mit sehr guten bewertungen, den ich sehr gerne hätte, damit die feuchtigkeit nachts herausgezogen wird. das ist zur zeit die günstigste und schnellste lösung, damit es gleich hilft.

dann musste ich feststellen, dass wir leider keine fenster öffnen, da wir noch keine aussengitter, bzw natürlich auch noch kein aussengehege haben. im klartext bedeutet dies, dass wir überhaupt nicht lüften können. das ist ein weiteres grosses problem. frische luft ist wichtig, logischerweise für die gesundheit, aber natürlich auch, damit die feuchtigkeit entweichen kann. auch hier fehlt es also noch an ganz essenziellen dingen, die extrem wichtig sind um schnell gelöst zu werden! die katzen können ja nicht die ganze zeit in muffigen, feuchten räumen sitzen, so ganz ohne luftzirkulation!

auch hier heisst es, wir brauchen weiterhin dringend finanzielle unterstützung von euch um diese probleme lösen zu können!

das kleine projekt ist, dass wir für die glastüren nach draussen, auf jeden fall herausnehmbare gitter aus holz und zaun bauen, damit überhaupt nur mal frische luft herein kann.

das grössere projekt ist, dass ein kleines aussengehege gebaut wird, damit die katzen auch mal ein paar meter raus können um sich die pfötchen vertreten zu können und auch um ein bisschen abwechslung zu haben und die natur und das leben beobachten können. so erleben sie wenigsten ein bisschen etwas bis sie adoptiert sind und müsssen nicht in ungelüfteten zimmern vor sich hinversauern. das haben die katzen, die sowieso schon schlimmes erlebt hatten nicht verdient. ausserdem werden sie so gleich sozialisiert und lernen mehr für ihr weiteres leben in einer familie, mit meisst einen balkon oder auch garten haben.

auch das mehr als eilige leukosekatzen-haus braucht noch ganz eilig geldmittel, damit es realisiert werden kann. zur zeit sitzen 3 leukis in einem kleinen zimmer und sie schreien sich die seele aus dem leib, da es früher mal freigänger waren und sie nun überhaupt nicht heraus können. deshalb wollen wir so schnell wie möglich ein separat eingezäuntes gartenstück mit einem kleinen häuschen von 3×3 qm versehen, damit diese dort leben können und ihren eigen kleinen auslauf haben. wir wollen ein fundament bauen und dann ein häuschen halb aus steinen und halb aus holz bauen. halt so kostengünstig wie möglich.

aber auch wenn alles low budget und so kostengünstig wie möglich gebaut werden soll kostet es halt geld, insbesondere die arbeiter, die ja nicht umsonst arbeiten. ich muss mit „durchschnittlichen“ handwerkerkosten von 80-100 euro pro tag rechnen und das ist schon sehr niedrig gerechnet!  das noch zu bauende will ich versuchen mit den letzten resten die ich noch aus dem alten haus mitnehmen konnte teilweise zusammenschustern. aber auch das ist sehr begrenzt, da wir es schon bisher so gut wie alles verarbeitet haben. übrig geblieben sind noch ein paar metalldächer und ein bisschen holz und zaun. halt auch schon grösstenteils einige jahre alt und beim ausbau beschädigt worden. aber ich nahm es trotzdem beim umzug mit und will versuchen es weiter zu verwenden.

ich rechne mit geschätzten kosten von 5000 euro, wobei wie gesagt, die handwerker davon mindestens die hälfte, oder auch mehr verschlingen werden. der rest ist für fenster, türen, holz (ist hier leider teurer als in D), zaun, elektrik, wasseranschluss, sand, zement, steine und einiges mehr….

deshalb unsere grosse, grosse bitte, wer noch ein paar euronen übrig hat und sie zugunsten unseres katzenprojektes spenden will, kann sie gerne über paypal oder unser bankkonto spenden. wir freuen uns über jeden euro, der es den miezen leichter macht eine lebenswertes leben, meisst nach der perrera/tötungsanlage zu leben!

dann bekam ich einen neuen notfall herein, denn eine sehr kranke deutsche frau brachte mir ihen 13 jahre alten kater. er verschwand vor 3 jahren und tauchte erst jetzt wieder auf. bekannte von mir fanden ihn an ihrer futterstelle und brachten ihn zum tierarzt um nach einem mikrochip zu suchen. diesen hatte der alte bub, der ursprünglich aus deutschland mit seiner besitzerin 2006 nach spanien auswanderte. das wiedersehen war gross, als sie ihn wiedersah, aber nur von kurzer freude. denn die frau ist ganz extrem krank kann sich zum einen nicht kümmern, zum anderen ist er freigang gewohnt, denn er lebte auch die letzten jahre nur auf der strasse und bei ihr müsste er in einer klitzekleinen wohnung leben, ohne freigang, da die nachbarn katzen unsagbar hassen.

jetzt sitzt der arme alte kater bei mir, hat keine ohren mehr, da er hautkrebs hatte und beide ohren abgeschnitten sind. dann hat er eine verletzung am zeh, er scheint gebrochen zu sein, er humpelt ganz stark. ich muss das dringend kommende woche bei meiner TA abklären lassen! er will aus dem käfig, aber das geht nicht, da er so humpelt und auch etwas ängstlich ist. ich versuchte es, aber dann versteckt er sich nur unter möbeln und das ist weder für ihn noch für uns schön. zudem soll er nicht laufen bis das pfötchen gecheckt wurde! auch für ihn brauche ich ein paar katzenengel die helfen ihn wieder hinzubekommen.

mein auto fährt wieder 849 euro kostete die reparatur. ein riesen batzen für mich und der halbe genickbruch. aber jetzt bin ich wenigstens wieder mobil!

dann natürlich auch gute nachrichten. 2 weitere holzhäuschen sind fertig geworden. in ihnen leben 5 unvermittelbare (3 und 2). es sind scheue, nicht stubenreine kater. sie sind nun auf 2 häuschen verteilt und sehr glücklich mit eigenem freigehege!

 

 

 

das klohäuschen ist auch fertig, nicht schick, aber ein klo zum benutzen!

so nun muss ich dringend ins bett, morgen geht es weiter, wie immer, jeden tag, egal ob feiertag oder wochenende…..

gute nacht ihr lieben, schlaft gut, träumt schön und bedenkt der estepona-katzen für einen moment!