18.06.2022

ohhhhhhh mannnnnn, ich bekam eben die nachricht, mit der frage ob alles ok bei mir ist, weil ich so lange kein tagebuch mehr geschrieben habe. ich antwortete, dass ich doch letzte woche tagebuch geschrieben hatte. aber als ich es überprüfte sah ich mit erschrecken, dass es gar nicht online gestellt war:-/ sorry, tut mir leid, ich übersah es!

asche auf mein haupt, ich schrieb seit 2 wochen kein tagebuch:-/ es war natürlich sehr viel los und das war der grund. zum einen habe ich einige katzen die besondere aufmerksamkeit benötigten, wie die katze mit der mastitis/zitzenentzündung, die mittlerweile abfiel und sogar schon wieder so gut wie abgeheilt ist.ich kam gar nicht aus dem staunen heraus, als ich sah, wie schlimm die arme katze aussah, als diese fiese, riesen kruste abfiel. aber man glaubt es kaum, nur 10 tage später sieht man fast nichts mehr und alles ist abgeheilt. jetzt kann die süsse miez endlich kastriert werden und darf dann aus dem käfig raus zu den anderen katzen! nächsten dienstag ist kastrationstag!

dann hat ein katerchen einen hautpilz, sitzt separiert und bekommt seine behandlung. es ist schon besser geworden und heilt dank des guten, leider auch sehr teuren medikaments sehr gut ab. ich zahle für eine flasche 49 euro und die behandlung ist so, dass man am ende 3 flaschen braucht! eine absolute unverschämtheit finde ich, denn ich zahle „nur“ den einkaufspreis, der weit unter dem VK liebt. aber selbst so muss ich 150 euro für das medikament bezahlen um eine einzige katze behandelt zu haben! hier mal ein foto was das medikament in D kostet. der preis ist hier nur ein klein wenig drunter (90 euro).

für einen „normalen patienten“. 300 euro nur um ein hauterkrankung zu behandeln, ohne tierarztbesuch, oder andere behandlungen. man ist dann schnell mal 500 euro los und das ist für den normalbürger hier ein ding der unmöglichkeit, der im durchschnitt nur 900 euro verdient!!! wie soll das gehen, wenn man noch miete, auto bei den spritpreisen, lebensmittel usw. braucht?! einer der gründe warum die leute hier ihre tiere abgeben, da sie sich das alles einfach nicht mehr leisten können. alles sehr, sehr traurig!

auf der anderen seite werden kaum katzen von mir adoptiert, fast egal wie schön sie sind. ich habe zwar ein paar katzen die nächste woche reisen, aber es ist nicht wie sonst mit den adoptionen. bei anderen vermittlern und tierschutzorganisationen ist es noch schlimmer. wer nur hier in spanien vermittelt ist bei so gut wie NULL vermittlungen.

aufgrund der wenigen reservierungen, bzw. vermittlungen sollte eigentlich auch der transport nach deutschland in diesem monat abgesagt werden. ich bekam eine mittelschwere krise, da ich hier so viel katzen habe und es für die wenigen reservierten tiere so schön wäre auszuziehen und endlich ins neue zuhause ziehen zu können. aber die freundin von mir, die für das tiertransportunternehmen arbeitet, schaffte es letztendlich doch, den chef zu überzeugen, dass er die fahrt genehmigt. wir, meine tierschutzkolleginnen der anderen vereine und ich, freuten uns alle wie die wilden, auch wenn wir, bzw. die adoptanten 10 euro pro katze mehr zahlen müssen.

jedoch kam dann der nächste schlag ins gesicht. der inhaber der firma sagte der transport würde nur bis karlsruhe gehen. wir waren alle schockiert, da fast alle katzen bis nach köln, bzw. noch viel weiter in den norden mussten. wieder bibberten wir und dachten, dass die katzen letztendlich doch nicht reisen können, denn wer ist schon bereit für seine katze hunderte von kilometern von nord nach süd zu fahren!? doch dann kam der rettende engel in form des fahrers des transporters! der engel heisst marcos und ist ein ehemaliger polizist, der nachdem er bei der polizei aufhörte diese transporte als fahrer macht. er verzichtet auf die hälfte seines geldes und so genehmigte der inhaber die fahrt bis nach köln und die kosten sind gedeckt. als ich diese nachricht bekam, liefen mir die tränen, zum einen vor freude, dass meine katzen auf reise gehen können und zum anderen wegen der selbstlosigkeit von marcos, der katzen sehr liebt und ihm diese transporte am herzen liegen! könnt ihr euch das vorstellen? freiwillig auf sein geld verzichten, ich konnte es kaum glauben und bin immer noch ganz gerührt. ich hoffe, dass alle adoptanten ihm einen obulus geben, so dass wenigsten ein teil seines verzichtes gedeckt ist.

das ist so der stress, der mich belastet und viel kraft kostet. dann die sorge um die spenden, die weniger geworden sind und es deshalb schwer ist, das futter und streu einzukaufen. ich möchte aber auch nicht, dass meine katzen schlechteres futter fressen müssen, was sich dann ja wieder gesundheitlich auswirken würde. alles dinge die eine tierschützerin wie mich beschäftigen und nachts im bett herumwälzen lässt.

die kitten wachsen und gedeihen zum glück bestens, haben ihre erste impfung und wir haben einen frühtest auf fiv und felv gemacht, damit die kleinen endlich zusammen spielen können. das geniessen sie sehr und die mama hat nun 6 kitten um die sie sich liebevoll kümmert. sie putzt alle und schaut immer nach ihnen. fressen tun sie schon alleine und verputzen eine 800 gramm dose animonda carny am tag:-))) wer da die kosten von ein paar dosen übernehmen will darf gerne helfen!

wen ich auch immer noch in der vermittlung habe, ist der sehr liebe podenco ibicenco, der stolze 74cm misst, super lieb mit den katzen und auch mit allen anderen hunden ist. er ist ein grosser schmuser, wäre am liebsten schosshund und viel gekuschelt werden. phoenix ist kastriert, auf alle mittelmeerkrankheiten negativ getestet und ist reisefertig. wer interesse an ihm hat, darf sich gerne bei mir melden.

wir hatten, leider schon wieder ein feuer! das war auch mit der grund warum ich nicht zum tagebuch schreiben kam. es brannte einige tage recht nah bei uns und freunde die 3km luftlinie leben, mussten evakuiert werden. sie schliefen in ihrem wohnmobil 2 tage am strand. für ihre kinder war es wohl mehr abenteuer, aber für sie war es anstrengend. auch wenn man mal so nah an einem feuer war, wie ich, oder einige meiner freunde, ist man wirklich traumatisiert und bekommt sofort ein mulmiges gefühl wenn man nur einen helikopter hört oder sieht. so war es auch diesmal. wir sahen einen helikopter und schon sprangen meine freunde aus den bergen auf und fuhren heim, denn es ist 1 stunde hoch in die berge gefahren. ihr gefühl täuschte sie nicht und auch diesmal, wie schon letztes jahr brannte es wieder in ihrem tal. dieses mal nicht so nah, dass sie evakuiert werden mussten. aber nah genug, dass man angst bekommt, die tiere zusammenpackt und sozusagen auf gepackten koffern hockt.

ich bin mit meinen vielen transportboxen immer schon insofern vorbereitet, dass ich die katzen „nur“ in die bo packen muss, ein paar leute mit transportern kommen müssen und wir abhauen können. wobei da einpacken der vielen katzen mindestens 2-3 stunden dauert! die katzen sitzen ja nicht da und warten dass man sie eintütet, sondern springen oft irgendwo auf dem grundstück herum. zum glück offerierten mit tierschutzfreunde sofort hilfe an, sollte ich sie benötigen. auch die hausruine hätte ich von der besitzerin wieder haben dürfen, was für mich sehr, sehr gut zu wissen war. denn wer will und kann schon jemanden mit 45 transportboxen voller katzen aufnehmen….. aber ende gut, alles gut, wir sind verschont geblieben, auch wenn es nah war!

im moment ist es sehr heiss hier, aber die katzen stecken es einigermassen gut weg, wenn sie freigang haben. aber für das katzenhaus bräuchte ich noch ein paar ventilatoren! wenn da jemand hilfe schicken könnte wäre das toll. geld für eine klimaanlage fürs katzenhaus habe ich nicht und von daher müssen ventilatoren reichen. einen habe ich schon, aber der tut leider nicht viel und die miezen, die nicht raus in den garten können liegen drin nur auf dem fliesenboden herum, oder die kranken in den käfigen auf dessen boden. es sind ja immerhin 70qm und ich habe nur ein wellblechdach:-/ auch im anderen katzenbereich, wo ich weitere 5 zimmer habe ist es sehr heiss, denn auch da ist ein wellblechdach und die decke mit 2,10 meter sehr niedrig und extrem heiss! im kittenhäuschen habe ich einen kleinen ventilator der mit wasser kühlt. es hilft etwas und die kitten kommen mit der wäre prima zurecht.

nun ist es 23.24 uhr,  ich muss jetzt ins bett, gute nacht, denkt an unsere miezen und helft bitte ein bisschen, wenn ihr könnt!