08.12.2018

ich möchte euch heute mal unsere wohl dankbarsten katzen der heizkosten-spenden vorstellen.

beides sind krebspatienten:-( der eine ist der weiss-rote kater „puerto“ den ich vor ca. 2 jahren von einem hafen bei cadiz bekam. der sehr schüchterne kater hatte damals krebs an den ohren und unsere tierärztin musste ihm beide ohrspritzen abschneiden. das wurde dann letztes jahr nochmals gemacht, da der krebs weiterwucherte. aber auch dies half nicht wirklich, da es schon gestreut hatte. denn anfang diesen jahres bekam er dann krebs an der nase und vor ca. 3 monaten am auge.

puerto wie ich ihn nenne, ist hier von einem dünnen hungerhaken zu einem dicken strammen, extrem glücklichen kater geworden. er liebte den garten und die bäume über alles. ich weiss noch als er das erste mal im garten war und einen baum sah und daran kratze. er konnte es gar nicht glauben , kratzte und kratzte, da er so etwas aus dem dreckigen fischereihafen in dem er bisher lebte nicht kannte. dort gab es keinen einzigen baum!

puerto war der peacekeeper im garten, passte auf, dass sich niemand stritt und schritt immer gleich ein. wenn er sich dazwischen stellte war sofort ruhe. ich habe ihn immer die campo-polizei genannt.

leider ist diese zeit vorbei, da der krebs seinen tribut fordert. aber mittlerweile traut er sich wenigstens ins haus und schläft auch hier, geniesst die wärme des Ofens oder liegt tagsüber in der Sonne. Er frisst noch, nimmt aber immer mehr ab. Schmerzen scheint er keine zu haben und wenn ich merke dass er diese hat, wird er erlöst. aber solange er frisst und herumläuft lasse ich ihn auch! ich weiss, er wird es mir schon zeigen, wenn er nicht mehr will.

die andere ist eine 17 jahre alte miez, die hier mit ihrer mittlerweile 18 jahre alten mama lebt. sie kamen zu dritt (mama, sohn und hija) zu mir. das war vor ca. 5 jahren. sie kamen als extrem scheue katzen hier an. vorher verbrachten sie ihr ganzes leben auf einem campingplatz. dort mussten sie allerdings weg, da die deutsche die sie versorgte nach D zurück ging und man ihr sagte, dass sie die katzenfamilie „entfernen“ solle, oder man gift auslegen würde. so kamen mama und hija und ihr bruder zu mir. die mama sah ich das erste jahr in meinem garten nur gefühlte 4-5x und das nur aus weiter ferne. jetzt nach so vielen jahren und hohem alter schläft sie auch mal im vorraum des hauses unter der rotlichtlampe. der sohn kam auch schon mit krebs an der nase hierher. er verstarb vor einem jahr, nachdem er überhaupt keine nase mehr hatte.

hija, hat jetzt auch seit einigen monaten hautkrebs an der nase, die kruste wird immer grösser. sie liegt mittlerweile sogar in meinem bett, wenn ich nicht im schlafzimmer bin. ist gerne mit puerto zusammen, da er wie ihr bruder aussieht. die 2 krebspatienten kuscheln nun jeden abend vor dem ofen und erfreuen sich auf ihre alten, kranken tage der zuwendung. auf der strasse wären sie alle 3 schon lange gestorben. ich hoffe sie haben noch eine schöne zeit bei mir, ich werde sie ihnen auf jeden fall so nett wie möglich machen. auch sie danken jedem sehr, der es mir ermöglicht die heizöfen die ganze nacht an zu lassen. keine selbstverständlichkeit hier in andalusien! aber dank euch ging es bisher und hoffentlich auch weiterhin!

ich mache die fotos mal kleiner, damit sie nicht ganz so schrecklich aussehen. ich finde es reicht auch so, was man da sieht.

diese beiden wollen im namen der ganzen taschentigerbande DANKE sagen, dass ihr auch im winter bei dieser wenig romantischen unterstützung wie „heizkosten“ helft! VIELEN LIEBEN DANK VON UNS ALLEN!

wir wünschen euch allen einen schönen, gemütlichen zweiten advent!