22.10.2018

hier ging die welt unter, wassermassen wie es noch nie gab seit der messung dieser in spanien!!! laut information waren es 300 liter/h!!!! die flüsse würden zu reissenden strömen die alles mitrissen. es war ein absolutes inferno, 4-5 stunden dauerhafter donner, blitze, wassermassen die vom himmel kamen, die unfassbar waren! das erste mal, dass ich wirklich angst hatte um meine katzen, mich, das haus und das ganze grundstück!!!!mein katzenhaus stand unter wasser, die futternäpfe voller aufgequollenem futter, wasserleitungen, an denen das wasser nur so herunterlief, alle bettchen nass.

wir sind trotzdem bei dem unwetter so gut wie jede stunde rübergegangen um die eimer auszuleeren und das wasser vom boden zu wischen, die tiere aufzuheitern und zu kontrollieren dass alles ok ist. manchen hatten richtige angstattacken und wir beruhigten sie mit notfalltropfen/bachblüten.

das alte dach ist an vielen stellen undicht und alte bohrlöcher und risse liessen es an vielen stellen hineinregnen, viel mehr als sonst bei schweren gewitter. reparaturen die ich erst machen liess, waren leider schlecht gemacht, dass es hineinregnete. es drückte durch die erst neu angebrachten glasscheiben wasser rein, die neuen kratzbäume total nass:-( 2 davon standen richtig im wasser. aber ich hoffe, ich kann sie retten.

in meinem haus regnete es im wohnzimmer an einer stelle fast bindfadenmässig herein:-/ ein kater fands sogar toll, trotz des unwetters meinte er er müsse das wasser fangen:-)

der fluss unten am ende des grundstückes schwoll auf ein ca. 10-faches an, riss alles mit, was im weg war. es war wie ein tsunami, als es anfing. zum glück wohne ich 150 meter vom fluss entfernt und bestimmt 20 meter höher als das flussbett und somit konnten uns diese wassermassen nichts anhaben. so hoch kann das wasser gar nicht steigen. aber das, das vom himmel kam liess mich und meine freunde die zu besuch sind wirklich erschauern, besonders weil es, obwohl tagsüber, fast nachtfinster war und das donnern wirlich stundenlang ging.

bei vielen freunden ist noch immer der strom weg, weil grosse strommasten vom wasser unterspült wurden und einfach umfielen. selbst ganze urbanisationen sind ohne strom, wasser und ohne der möglichkeit dem ganzen zu entkommen, da die strasse für bestimmt 5-10 meter weggeschwemmt wurde!!! es wird eine ganze zeit dauern bis diese schäden behoben werden können. freunde von mir in den bergen verloren ihre wassertanks, die solaranlage ging kaputt, schlammmassen liefen durch ihr grundstück, da die strasse oben blockiert wurde durch steinmassen und alles wasser ungebremst in ihr grundstück lief, den weg zerstörte, ihren gemüsegarten, mauern mitriss und alle zäune den hang herunter riss. sie haben ein steiles grundstück und nichts konnte das wasser aufhalten. sie sind total im schock, kein geld, keine arbeit, kein gemüse mehr, kein wasser, kein strom….. eine andere freundin verliess, obwohl sie wusste dass wetterwarnung mit alarmstufe rot gemeldet wurde ihr grundstück, dass in den letzten 12 jahren schon 2x geflutet war und einige ihrer tiere verloren ihr leben, da sie sie nicht retten konnte.

fotos habe ich nur am anfang gemacht, es wurde dann so gruselig, dass wir wirklich nur noch dasassen, oder bei den katzen putzten und hofften, dass es bald aufhört. es war so laut, dass man sich nur noch fürchten konnte!

in ronda einer touristenstadt in den bergen riss es eine antike mauer der römischen bäder weg, in antequera trieben autos und selbst lieferwagen in der stadt in den wassermassen. flüsse waren 4-5 meter hoch und nicht wie sie sonst, 80 centimeter….. der strand an dem alle flüsse endeten, ist voller müll, mit dinge die man sich gar nicht vorstellen kann, dass sie nun am strand liegen.

zum glück ist stephi gerade da, um wie alle 3 monate mit den katzen zu helfen. sie ist nur am putzen und das mit nierenbeckenentzündung!

zudem war fabi hier, mein bester freund, der heute leider wieder abreiste. besonderes er reparierte, und bereitete noch so viel am katzenhaus vor, damit es winterfest ist. ich hatte tolle, alte riesen holzfenster am sperrmüll gefunden, die wunderbar in das katzenhaus passten, als verbesserung zu den doppelstegplatten die bisher an den gittern im winter waren. auch das eine aussengehege bekam welche verpasst. es sieht nicht schick aus, aber es war kostenlos und besser als nichts.

zum glück fand ich vor einer woche eine tolle holztür am müll, die ich gegen die alte schmiedeeiserne tür austauschte, die an meinem eingang war. fabi schuftete so viel es ging, damit alles gegen regen gerüstet ist. aber das dach ist nun mal kaputt und bei solchen unwetter hält es einfach nicht stand.

am freitag fiel ich blöderweise auch noch heftig auf den hintern, rutschte auf nassem boden aus, und fiel fies auf meinen hintern und prellte mir das handgelenk:-/ besonders mein hinterteil tut noch sehr weh, der rücken ist total verspannt und durch das fiele putzen und durch den platzregen rennen ist es nicht besser, eher schlechter geworden. naja, unkraut vergeht nicht, es wird auch wieder besser!

ich habe ein paar videos gemacht. mal sehen ob ich die über youtube hochladen kann. machte ich noch nie, aber vielleicht klappts ja, damit ihr mal einen eindruck bekommen könnt was hier los war und in welcher lautstärke. ansonsten könnt ihr auch bei facebook schauen, dort habe ich es in meinem profil „cleo wrobel“ und in unserer „estepona-katzen“ gruppe geteilt.

natürlich darf ein neuzugang nicht fehlen. ich übernahm einen kleinen weissen kater, der auf der strasse ausgesezt war, wahrscheinlich weil er einen vekürzten schwanz hat. der kleine ist soooooo süss und hat herrliche blaue augen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

so das wars aus katzenhausen….. wer helfen will ist sehr willkommen, wie immer halt…. :-((