Dr. C. Kunzl Sommer 2014

Im Sommer 2014 suchte Cleo Flugpaten für die reservierten Katzen und da ich Ende August ein paar Tage frei hatte, „meine“ Katze Chrissie unter den reservierten war, bot ich mich spontan als Flugpatin an. Cleo war so liebenswürdig und schlug mir vor, die Tage zwischen den Flügen bei ihr zu verbringen.

Voller Vorfreude auf sie und ihre Katzen landete ich in Malaga und wurde von Cleo herzlich empfangen. Sie hat mir auf dem Weg nach Estepona viel zu Land und Leuten erzählt. Natürlich hat sie sich gefreut, zu hören, dass es Ginellchen, Baby Bastet und Lukas, die ich alle von ihr vermittelt bekam, gut ging (und geht).

Sie hat mir dann ihr Katzenhaus, mit den verschiedenen Unterbringungsmoeglichkeiten, gezeigt und alle ihre Tiere, die sich sichtlich wohlfühlten, vorgestellt. Die Arbeit, die sie und ihre Helfer in die Katzenhäuser und das Grundstück gesteckt haben müssen, wurde mir erst vor Ort in ganzem Ausmaß bewusst. Cleo hat mir zu jeder ihrer vielen Katzen die Vorgeschichte und die Besonderheiten erzählt: auf Schritt und Tritt waren wir umringt von freundlichen und höchst interessierten Katzen, die es bei Cleo (und durch sie) augenscheinlich geschafft hatten, ihre schrecklichen Vorerfahrungen zu vergessen und manche zudem, gesund zu werden.

Chrissie entpuppte sich – wie von Cleo trefflich beschrieben – als sehr soziale, spielfreudige und aufgeweckte junge Katzendame, der die Erleichterung, der Pererra entkommen zu sein, sichtlich anzumerken war. Auch ihr Verhalten kann auf Cleos kenntnisreichen, professionellen und zugewandten Umgang mit den Tieren zurückgeführt werden. Bei ihr herrscht eine unglaublich friedliche und freundliche Atmosphäre, die sich auf die Tiere im Katzenhaus und auf die Freigänger überträgt. Die Freigänger finden im (schlicht: schönen) Garten Sonnen- und Schattenplätze und können jederzeit in und wieder aus Cleos sehr hübsch eingerichtetem und „katzengerechtem“ Wohnhaus ins Freie.

Durch die (bescheidene) Mithilfe bei der Fütterung der Katzen, der Reinigung der Anlage konnte ich mir ein Bild davon machen, wie sehr Cleo auf die individuellen Bedürfnisse jedes Tieres Rücksicht nimmt, sie aufpäppelt, wie sauber und komfortabel die Unterbringung der Tiere ist und vor allem, welche Anstrengungen sie tagtäglich unternimmt, damit die richtige Katze zum passenden Adoptantenfindet. Am liebsten hätte ich alle Katzen mitgenommen!!

Cleo hat für die reservierten und ausfliegenden Katzen dann so perfekt den Rückflug organisiert, so dass die neuen Adoptanten in Stuttgart unverzüglich und wohlbehalten ihre neuen Lieblinge in Empfang nehmen konnten.

PS: Chrissie gibt mir heute noch vor dem Schlafengehen täglich kleine Küsschen, als wolle sie sich für Ihre Rettung bedanken. Und ich möchte mich bei Cleo für Ihr unermessliches Engagement für die in Spanien nicht gerade zuträglich behandelten Geschöpfe bedanken!

 

C. Kunzl